Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
23.05.00
08:39 Uhr
Landesregierung

Staatssekretär Uwe Mantik: Interaktiver Empfang für Bahnreisende in Flensburg

23. Mai 2000
Staatssekretär Uwe Mantik: Ministerium für Wirtschaft, Interaktiver Empfang für Bahnreisende in Flensburg Technologie und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein

Sperrfrist: heute, 9.30 Uhr

„Bei der Gestaltung des Flensburger Bahnhofstunnels haben junge Menschen einen wohl ein- maligen Weg für die Stadtpräsentation in einem Bahnhof gefunden“, sagte der Staatssekretär des Verkehrsministeriums Uwe Mantik heute (23.05.) in Flensburg zur Eröffnung des neuge- stalteten Tunnels.

Unter dem Motto „Meerflair für Flensburgs Bahnhof“ wurde der Bahnhofstunnel von Studierenden der Flensburger Universität und Auszubildenden des regionalen Handwerks interaktiv gestaltet. Über 20 maritime Objekte vom Windspiel mit Segelschiffen bis zu drehbaren Schiffsschrauben in Wasserbecken machen den Bahnhofstunnel zu einem Erlebnis der besonderen Art und wer- ten den Bahnhof Flensburg insgesamt auf. Die Idee zu dieser Neugestaltung hatten Studierende des Aufbaustudiengangs „Interaktives Lernen innerhalb und außerhalb der Schule“ (ILIAS) der Universität Flensburg.

„Unter Berücksichtigung der Projektidee und ihrer gelungenen Umsetzung“, so Mantik „wird nicht einfach ein neu gestalteter Bahnhofstunnel seiner Bestimmung übergeben, sondern ein virtuelles Hafenbecken mit unmittelbarer Verknüpfung an den Schienenpersonenverkehr für die Allge- meinheit geöffnet.“

In seiner Ansprache hob Staatsekretär Mantik die Bedeutung der Bahnhöfe als moderne Stadt- tore hervor. Er begrüßte, dass sich die Städte und Kommunen bei Bahnhofsmaßnahmen immer stärker ihrer Gestaltungsverantwortung stellen. „Um diese Bemühungen finanziell zu unterstützen, wird das Land in Kürze mit der Bahn ein Stationsprogramm vereinbaren“, sagte Mantik. Unter anderem soll die Renovierung des Bahnhofs Flensburg-Weiche, der am 2. November 2000 wiedereröffnet wird, aus diesen Mitteln finanziert werden.
Verantwortlich für diesen Pressetext: Helmut Badekow, Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Verkehr, Düsternbrooker Weg 94, 24105 Kiel Telefon 0431/988-4420, Fax 0431/988-4705 e-mail: pressestelle.mwtv@landsh.de Im Internet: Pressedienst „Aktuelles“ und Informationen der Landesregierung: Mehr Informationen über Schleswig-Holstein im Schleswig-Holstein-Forum: