Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
28.03.06
16:49 Uhr
SPD

Rolf Fischer: Neutralitäts-Klauses ist richtig!

Sozialdemokratischer Informationsbrief
Kiel, 28.03.2006, Nr.: 071/2006



Rolf Fischer:

Neutralitäts-Klausel ist richtig!

Zu der Klausel im Schulgesetzentwurf, die religiöse und weltanschauliche Neutralität der Lehrkräfte „auch durch ihr äußeres Erscheinungsbild“ festschreibt, erklärt der kir- chenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Rolf Fischer:

Die weltanschauliche und religiöse Neutralität im Unterricht in Meinung und Erschei- nung ist richtig und wichtig. Sie gilt für alle Fächer mit Ausnahme des Religionsunter- richts. Damit werden religiöse Demonstrationen, wie sie zum Beispiel ein Kopftuch darstellen kann, in den nicht religiösen Unterrichtsfächern verhindert. Diese Regelung schafft seitens der Schule in allen Fächern - außer dem Religionsunterricht - die not- wendige Objektivität bei der Vermittlung von Inhalten.

Die Neutralitätsformel ist keinerlei Absage an die Vermittlung christlicher Werte in und durch die Schule. Ganz im Gegenteil: Kirchen und Religionslehrkräfte sind aufgefor- dert, dem Religionsunterricht neue Attraktivität zu geben, damit er an zusätzlicher Be- deutung gewinnt. Dies ist der richtige Weg, christliche Werte und Inhalte direkt und of- fen zu vermitteln. Damit schafft die Neutralitätsklausel auch den Kirchen die notwendi- ge Sicherheit, dass im Unterricht nicht abseitige oder gar falsche christliche Werte an die Schüler weitergegeben werden.



Schleswig- Holstein

Herausgeber: SPD-Landtagsfraktion Verantwortlich: Petra Bräutigam Landeshaus Postfach 7121, 24171 Kiel Tel: 0431/ 988-1305/1307 Fax: 0431/ 988-1308 E-Mail: pressestelle@spd.ltsh.de Internet: www.spd.ltsh.de SPD