Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
10.08.10
15:36 Uhr
B 90/Grüne

Thorsten Fürter zu Google-Street-View

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Telefon: 0431 / 988 - 1503 Fax: 0431 / 988 - 1501 Mobil: 0172 / 541 83 53 presse@gruene.ltsh.de www.sh.gruene-fraktion.de
Nr. 445.10 / 10.08.2010



Kein Google-Street-View ohne Datenschutz
Zur Ankündigung von Google, das Angebot ,Street-View' für deutsche Städte online zu stellen, erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen, Thorsten Fürter:
Google will in Deutschland mit Google-Street-View ein interessantes neues Angebot starten. Viele Menschen werden es nutzen und es wird vermutlich schon bald ein Stück Alltag im weltweiten Internetangebot darstellen.
In Deutschland darf Google aber nur starten, wenn der Datenschutz gewahrt wird. Wer seine Persönlichkeitsrechte durch eine Abbildung verletzt sieht, der soll einen Anspruch auf Unkenntlichmachung haben und zwar ohne große Bürokratie und unabhängig von irgendwelchen Fristen.
Google muss als weltweit agierendes Unternehmen akzeptieren, dass verschiedene Länder unterschiedliche Kulturen haben. In Deutschland wird der Datenschutz - zum Glück - außerordentlich ernst genommen, sowohl online, als auch offline. Google brauchte in jüngerer Zeit leider zu häufig Nachhilfeunterricht von engagierten BürgerIn- nen, Datenschutzbeauftragten und PolitikerInnen in Sachen Datenschutz. Hoffentlich hat das Unternehmen inzwischen dazugelernt.

***
Seite 1 von 1