Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
29.09.10
16:52 Uhr
FDP

Gerrit Koch: Wir lehnen weiterhin eine Kennzeichnungspflicht ab

FDP Landtagsfraktion Schleswig-Holstein 1



Presseinformation Wolfgang Kubicki, MdL Vorsitzender Katharina Loedige, MdL Stellvertretende Vorsitzende Nr. 343/2010 Günther Hildebrand, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer Kiel, Mittwoch, 29. September 2010

Polizei / Kennzeichungspflicht



www.fdp-sh.de Gerrit Koch: Wir lehnen weiterhin eine Kennzeichnungspflicht ab Zur heutigen Ablehnung des Gesetzentwurfes zur Kennzeichnungspflicht von Polizeibeamten erklärte der innen- und rechtspolitische Sprecher der FDP- Landtagsfraktion, Gerrit Koch:

„Einmal mehr belegen die Grünen eindrucksvoll, dass sie die Bürgerrechte nur dann hochhalten, wenn es zu ihrer Gesinnung passt.
Erstens wurde eine schriftliche Anhörung zum Gesetzentwurf durchgeführt. Diese war erschöpfend. Zweitens gibt es zu dem Gesetzentwurf von Dunkelrot (Die Linke) und Grün auch in der Anhörung unterschiedliche Auffassungen. Wir sind daher von den Argumenten für die Einführung einer Kennzeichnungspflicht nicht überzeugt. Drittens haben wir in Schleswig-Holstein eine bürgerfreundliche Polizei. Dazu bedarf es keiner Kennzeichnung.“
Auch Polizistinnen und Polizisten seien Trägerinnen und Träger von Grundrechten, so Koch weiter. „Grundsätzlich haben sie sich auf Verlangen bereits heute auszuweisen. Bei Einsätzen in Gruppen-, Zug- oder Hundertschaftsverband ist das aus Sicherheits- und Fürsorgegründen anders. Hier ist ein besonderes Konflikt- und Gefahrenpotenzial durch gewalttätige Auseinandersetzungen zu berücksichtigen. Es geht hierbei um den persönlichen Schutz von Einsatzkräften und deren Familien vor Übergriffen. Das dürften auch die Grünen nachvollziehen können“, so Koch.



Frank Zabel, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431/9881488 Telefax: 0431/9881497, E-Mail: info@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de/