Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
14.02.11
14:49 Uhr
FDP

Carsten-Peter Brodersen: Wir bleiben dabei - keine CO2-Speicherung ohne die Zustimmung der Bevölkerung

FDP Landtagsfraktion Schleswig-Holstein 1



Presseinformation Wolfgang Kubicki, MdL Vorsitzender Katharina Loedige, MdL Stellvertretende Vorsitzende Nr. 088/2011 Günther Hildebrand, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer Kiel, Montag, 14. Februar 2011

Umwelt / CCS-Kataster



www.fdp-sh.de Carsten-Peter Brodersen: Wir bleiben dabei – keine CO2-Speicherung ohne die Zustimmung der Bevölkerung Zum heute veröffentlichten Kataster für mögliche Standorte zur Verpressung von Kohlendioxid in den Boden sagt der umweltpolitische Sprecher der FDP- Landtagsfraktion, Carsten-Peter Brodersen:
„Wir bleiben bei der Haltung, die wir schon im Koalitionsvertrag festgehalten haben: Den Ländern muss die Möglichkeit eingeräumt werden, eine dauerhafte CO2-Speicherung auf ihrem Gebiet auszuschließen. Gerade wenn man die nun ausgewiesenen Gebiete im vorgelegten Kataster betrachtet, wird es noch deutlicher, dass Schleswig-Holstein in die Lage versetzt werden muss, die Genehmigung zu verweigern“ so Carsten-Peter Brodersen.
Weiter sagt Carsten-Peter Brodersen zu den Standorten im Wattenmeer: „Die Auswirkungen der Kohlenstoffdioxid-Verpressung auf die Natur sind bis heute noch nicht abschließend erforscht, und das Vorhaben birgt viele Unwägbarkeiten. Wenn man die derzeitigen Berichte aus Kanada hört und sich die Auswirkungen, die dort das eingepresste CO2 wahrscheinlich auf die Natur hat, vor Augen führt, darf es nicht zu einer Einspeicherung in einem so sensiblen Gebiet wie dem Weltnaturerbe Wattenmeer kommen“.



Frank Zabel, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431/9881488 Telefax: 0431/9881497, E-Mail: info@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de/