Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
05.10.11
17:22 Uhr
FDP

Günther Hildebrand: Das Gefahrhundegesetz muss dringend überarbeitet werden

FDP Landtagsfraktion Schleswig-Holstein 1



Presseinformation
Wolfgang Kubicki, MdL Vorsitzender Günther Hildebrand, MdL Nr. 504/2011 Stellvertretender Vorsitzender Katharina Loedige, MdL Parlamentarische Geschäftsführerin Kiel, Mittwoch, 5. Oktober 2011
Gefahrhundegesetz



www.fdp-sh.de Günther Hildebrand: Das Gefahrhundegesetz muss dringend überarbeitet werden Zur Diskussion über das Gefahrhundegesetz erklärt der tierschutzpolitische Sprecher FDP-Landtagsfraktion, Günther Hildebrand:
„Der erneute Angriff eines Hundes auf einen Menschen verdeutlicht den Handlungsbedarf bezüglich des Gefahrhundegesetzes. Weil der FDP diese Problematik schon länger bewusst ist, hat sie in den Koalitionsver- trag die Forderung hineinverhandelt, eine Novellierung dieses Gesetzes anzugehen. Die jetzt erfolgten Vorfälle bestätigen uns in diesem Ansin- nen.“
Der Koalitionsvertrag beinhalte die Forderung zur Abschaffung der Ras- seliste. „Darüber hinaus müssen aber auch weitere Teile des Gesetzes neu geregelt werden. So muss es nach der Abschaffung der Rasseliste eine neue Definition für einen gefährlichen Hund geben, die jedoch un- abhängig von der Rasse sein muss.“ Alle Hunde könnten durch falsche Haltung ein aggressives Verhalten entwickeln, erklärt Hildebrand. Des- halb könne ein Wesenstest für als gefährlich eingestufte Hunde zukünf- tigen Attacken wesentlich besser vorbeugen als Rasselisten.
„Da die Qualität der Hundehaltung entscheidend ist, sollten wir auch überprüfen, ob ein allgemeiner Sachkundenachweis für Hundehalter, wie er in Niedersachsen ab 2013 Pflicht ist, nicht auch für Schleswig- Holstein eine Möglichkeit sein könnte.“ Die FDP-Fraktion werde die Ge- spräche mit ihrem Koalitionspartner über eine Überarbeitung des Geset- zes intensiv vorantreiben, erklärt Hildebrand abschließend.



Frank Zabel, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431/9881488 Telefax: 0431/9881497, E-Mail: info@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de/