Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
17.11.11
12:35 Uhr
Linke

Antje Jansen zum Verbot von Wildtierhaltung in Zirkussen

Jannine Menger-Hamilton Presseinformation zu TOP 17: Wildtierhaltung in Pressesprecherin Zirkussen DIE LINKE Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag 410/2011 Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Telefon: 0431 / 9 88 16 02 Telefax: 0431 / 9 88 16 18 Kiel, 17. November 2011 Mobil: 0160 / 90 55 65 09
presse@linke.ltsh.de
www. linksfraktion-sh.de


Antje Jansen zum Verbot von Wildtierhaltung in Zirkussen
Antje Jansen, Fraktionsvorsitzende der LINKEN Landtagsfraktion, zum Verbot der Wildtierhaltung in Zirkussen:
„Ich bin froh darüber, dass es endlich einen breiten überparteilichen Konsens für ein Verbot von Wildtierhaltung in Zirkussen gibt. Schleswig-Holstein sendet ein klares Signal nach Berlin. Dabei ist es nur eine absurde Randnotiz, dass CDU und FDP wieder einmal nicht über ihren Schatten springen konnten und anstatt unserem Antrag zuzustimmen, einen gleichlautenden Änderungsantrag verab- schiedet haben.“
Desweiteren wies die Fraktionsvorsitzende darauf hin, dass die Durchsetzung eines Verbots „be- stimmter wild lebender Tierarten in Zirkussen“ – wie es in der Hamburger Bundesratsinitiative heißt – nur der Anfang sein könne. DIE LINKE werde sich für eine Ausdehnung des Verbots einsetzen.
„Es kann nicht sein, dass Arten wie Raubkatzen und Seehunde von dem Verbot dauerhaft ausge- nommen sind. Auch diese Tiere leiden“, so Jansen abschließend.



Diese und alle weiteren Presseinformationen der Fraktion DIE LINKE finden Sie auf http://www.linksfraktion-sh.de