Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
17.11.11
17:44 Uhr
FDP

Oliver Kumbartzky: FDP-Fraktion bekennt sich klar zur TASH und zu einer soliden Basisfinanzierung durch das Land

FDP Landtagsfraktion Schleswig-Holstein 1



Presseinformation
Nr. 579/2011 Wolfgang Kubicki, MdL Kiel, Donnerstag, 17. November 2011 Vorsitzender Günther Hildebrand, MdL Stellvertretender Vorsitzender Tourismus / Tourismusagentur SH Katharina Loedige, MdL Parlamentarische Geschäftsführerin

Oliver Kumbartzky: FDP-Fraktion bekennt sich klar zur TASH und zu einer soliden Basisfinanzierung durch



www.fdp-sh.de das Land
In seiner Rede zu TOP 18 (Land darf Tourismus-Marketing für Schleswig- Holstein nicht preisgeben) sagt der tourismuspolitische Sprecher der FDP- Landtagsfraktion, Oliver Kumbartzky:
„Der Tourismus ist in Schleswig-Holstein sowohl wichtiger Wirtschafts- zweig als auch Imagefaktor. Wir bekennen uns ganz klar zur Tourismus- agentur Schleswig-Holstein (TASH) und sprechen uns dafür aus, sie über das Jahr 2014 hinaus mit einem jährlichen Sockelbetrag aus Landesmit- teln zu bezuschussen.“ Diese Mittel müssten ausreichen, um eine Zukunft der TASH als schlagkräftige Organisation und darüber hinaus Planungs- sicherheit zu gewährleisten. Die Ergebnisse der vom Wirtschaftsministeri- um eingesetzten Arbeitsgruppe und die Papiere „TASH Optimiert“ und „Zukünftige Struktur, Aufgabenteilung und Finanzierung des Tourismus- marketings in Schleswig-Holstein“ gäben sehr gute Hinweise darauf, wie die Aufgabenverteilung im Tourismus und die Finanzierung der TASH auch zukünftig ausgestaltet werden könne, erklärt Kumbartzky.
„Die TASH benötigt eine solide Basisfinanzierung durch das Land in Höhe von einer Million Euro jährlich. Die angekündigte Sockelfinanzierung ist ein Schritt in die richtige Richtung. Darauf aufbauend muss aber geprüft werden, inwieweit in kommenden Haushalten die unterschiedlichen Tou- rismusförderungen der einzelnen Ressorts gebündelt werden können.“ Tourismus sei eine öffentliche Querschnittsaufgabe und es sollte zu einer verstärken ressortübergreifenden Zusammenarbeit kommen, fordert Kumbartzky. Eine weitere Maßnahme sei, der TASH im Wege der Projekt- förderung aus EU-Mitteln zukünftig zusätzlich eine angemessene jährliche Finanzierung zu sichern.
„Wir wollen nicht, dass es im Zuge der Mittelbündelung zu einer Reduzie- rung der Förderung der Regionalverbände (TMOs) kommt. Wir setzen uns für eine zukünftige finanzielle Grundförderung durch das Land auf dem heutigen Niveau ein. Das Drei-Ebenen-Modell des Tourismus in Schles- wig-Holstein erkennen wir als zukunftsweisend an“, so Kumbartzky ab- schließend. Frank Zabel, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431/9881488 Telefax: 0431/9881497, E-Mail: info@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de/