Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
18.11.11
12:39 Uhr
FDP

Christopher Vogt: Elektrifizierung der Strecke Kaltenkirchen - Eidelstedt jetzt voranbringen!

FDP Landtagsfraktion Schleswig-Holstein 1



Presseinformation
Nr. 582/2011 Wolfgang Kubicki, MdL Kiel, Freitag, 18. November 2011 Vorsitzender Günther Hildebrand, MdL Stellvertretender Vorsitzender Wirtschaft / S-Bahn Kaltenkirchen - Eidelstedt Katharina Loedige, MdL Parlamentarische Geschäftsführerin


Christopher Vogt: Elektrifizierung der Strecke Kaltenkirchen – Eidelstedt jetzt voranbringen!



www.fdp-sh.de In seiner Rede zu TOP 27+44 (Anträge zur S-Bahn-Strecke zwischen Kal- tenkirchen und HH-Eidelstedt) sagt der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Christopher Vogt:
„Die FDP-Fraktion befürwortet das Projekt der Elektrifizierung der rund 30 Kilometer langen AKN-Strecke zwischen Kaltenkirchen und Ham- burg-Eidelstedt. Die Strecke hat noch erhebliches Potenzial, das bei einer Elektrifizierung und einem möglichen Anschluss an das Hambur- ger S-Bahn-Netz genutzt werden könnte.“ Auf das bisherige Umstei- gen der Fahrgäste in Hamburg-Eidelstedt könnte verzichtet werden und im Zusammenspiel mit einer besseren Taktung von dann 20 Minu- ten würde die Strecke vor allem für Pendler deutlich an Attraktivität gewinnen. Es wäre eine Stärkung für die gesamte Region, da die Krei- se Segeberg und Pinneberg besser an die Hamburger Innenstadt an- gebunden wären, erklärt Vogt.
„Das größte Fragezeichen ist natürlich die Finanzierung des Ausbaus, der ca. 50 Millionen Euro betragen würde. Wenn man dann noch die Anschaffungskosten für entsprechende Fahrzeuge betrachtet, kommt man auf über 100 Millionen Euro. Wie der Presse zu entnehmen war, bevorzugt der zuständige Hamburger Senator Frank Horch aus Kos- tengründen bisher andere Projekte, nämlich den Ausbau der S4 nach Ahrensburg – was wir natürlich unterstützen –, die Verlängerung der U4 zu den Elbbrücken, die Busnetzoptimierung und den barrierefreien Ausbau von Haltestellen.“ Diese Prioritäten sollte Schleswig-Holstein zur Kenntnis nehmen. Gleichwohl bereite die Landesregierung zurzeit gemeinsam mit Hamburg eine sogenannte „standardisierte Bewertung“ vor, die Voraussetzung für eine eventuelle Förderung des Ausbaus durch den Bund sei.
„Es gibt noch viel vorzubereiten, sowohl fachlich als auch politisch. Mit Blick auf das Alter vieler AKN-Schienenfahrzeuge und den damit ver- bundenen Handlungsbedarf in den kommenden Jahren ist jetzt aller- dings der richtige Zeitpunkt, um das Projekt auch parlamentarisch wei- ter voranzubringen“, so Vogt abschließend. Frank Zabel, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431/9881488 Telefax: 0431/9881497, E-Mail: info@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de/