Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
14.12.11
11:13 Uhr
Linke

Lobby-Interessen statt Denkmalschutz - So geht es nicht!

Jannine Menger-Hamilton Presseinformation Pressesprecherin
DIE LINKE Fraktion im Schleswig-Holsteinischen 439/2011 Landtag Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Telefon: 0431 / 9 88 16 02 Telefax: 0431 / 9 88 16 18 Mobil: 0160 / 90 55 65 09 Kiel, 14. Dezember 2011 presse@linke.ltsh.de
www. linksfraktion-sh.de


Lobby-Interessen statt Denkmalschutz – So geht es nicht!
DIE LINKE wirft den Fraktionen von CDU und FDP gravierende handwerkliche und inhaltliche Män- gel beim Gesetzentwurf zum Denkmalschutz vor.
Dazu Heinz-Werner Jezewski, kulturpolitischer Sprecher der Fraktion:
„Nach Aussage des Denkmalrates Schleswig-Holstein wird unser Land mit diesem Gesetz zum Eldo- rado für Raubgräber. Auf 99 Prozent der Landesfläche werden wir gegen illegale Sondengänger keine Handhabe mehr haben.
Nach den Anhörungen ist klar: Das ist nur einer von Dutzenden Mängel, den der Gesetzentwurf hat. Der Entwurf ist schon von seiner Grundausrichtung her falsch, weil der Denkmalschutz den Lobby-Interessen der Haus- und Grundbesitzer geopfert wird. Offensichtlich wollen sich die Regie- rungsparteien damit auf den Wahlkampf einschießen. Dafür sind sie bereit, das kulturelle Erbe des Landes zu opfern.“
DIE LINKE beantragte in der Debatte die Zurücküberweisung des Gesetzentwurfes in den Aus- schuss um wenigstens die haarsträubendsten Mängel zu korrigieren. Dies wurde von CDU und FDP abgelehnt.
„Das war leider zu erwarten. CDU und FDP geht es eben nicht um den Denkmalschutz, sondern darum, in der kurzen noch verbleibenden Zeit bis zur Abwahl möglichst viele Lobby-Interessen durchzusetzen. Ich hoffe sehr, dass die neue Landesregierung die Fehler dieses Gesetzes noch im nächsten Jahr korrigieren wird. DIE LINKE wird dabei konstruktiv mitwirken“, so Jezewski abschlie- ßend.



Diese und alle weiteren Presseinformationen der Fraktion DIE LINKE finden Sie auf http://www.linksfraktion-sh.de