Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
25.04.12
10:41 Uhr
FDP

Cornelia Conrad: Niemand hat die Absicht. oder doch?

FDP-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein 1



Presseinformation
Wolfgang Kubicki, MdL Nr. 191 / 2012 Vorsitzender Günther Hildebrand, MdL Stellvertretender Vorsitzender Katharina Loedige, MdL Kiel, Mittwoch, 25. April 2012 Parlamentarische Geschäftsführerin



Bildung / Gemeinschaftsschulen

Cornelia Conrad: Niemand hat die Absicht… oder doch?
Zur aktuellen Debatte um die Einheitsschule erklärt die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Cornelia Conrad:
„Die aktuellen Umfragedaten des Allensbach-Institutes zeigen es einmal mehr: Die schleswig-holsteinischen Sozialdemokraten und Grünen machen Bildungspolitik an den Bürgern vorbei. Da helfen auch keine ‚Runden Ti- sche’, die beide Parteien in einer Vielzahl nach einer eventuellen Regie- rungsbeteiligung etablieren wollen.
Insbesondere der sozialdemokratische ‚Runde Tisch‘ für die Regionalschu- len ist hier zu erwähnen. Die Regionalschulen werden zu einem Gespräch eingeladen, „bei dem ihre regional abgestimmte Weiterentwicklung zu Ge- meinschaftsschulen erörtert werden soll.“ Mit Dialog hat das nicht mehr viel zu tun! Dort soll den Schulen vielmehr von oben herab mitgeteilt werden, dass ihr pädagogisches Konzept abgeschafft wird.
In diesem Zusammenhang macht dann auch die Beteuerung des SPD- Kollegen Martin Habersaat Sinn, wenn er in Anlehnung an Walter Ulbrichts historische Äußerung sagt: ‚Niemand hat die Absicht, heute ein Gymnasium zu schließen.’ Abgesehen davon, dass das ‚heute’ in diesem Satz bemer- kenswert ist, kann ich hierzu nur sagen: Wir kennen das Ergebnis.“



Susann Wilke, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: susann.wilke@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de