Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
18.12.12
16:16 Uhr
CDU

Hartmut Hamerich: Dänenampel ist in der Pflicht! Kurs der Zumutungen muss jetzt beendet werden!

Tourismuspolitik
Nr. 568/12 vom 18. Dezember 2012
Hartmut Hamerich: Dänenampel ist in der Pflicht! Kurs der Zumutungen muss jetzt beendet werden!
Zur heute (18. Dezember 2012) vorgestellten Umfrage der Tourismusbranche in Schleswig-Holstein, sagte der tourismuspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Hartmut Hamerich:
„Es muss Schluss sein mit der ständigen Diskussion über Tourismusabgaben, Bettensteuern, Öffnungsverbote an Sonntagen und die Wiederbelebung der alten Dachmarkenstrategie. Die Landesregierung muss endlich sagen was sie will. Die Zeit, in der jeden Tag eine neue Sau durch die Tourismusorte getrieben wird, muss ein Ende haben.“
Der Tourismus sei das zentrale Standbein der schleswig-holsteinischen Wirtschaft. Dieser Bedeutung habe die CDU mit ihrer tourismusfreundlichen Politik in den vergangenen Jahren Rechnung getragen.
Unter der damaligen CDU-Regierung entstand im Jahr 2007 das neue richtungweisende Tourismuskonzept. In der Folge haben sich die Kennziffern im Tourismus mit durchschnittlich 1,5 Prozent Wachstum auch in Krisenjahren deutlich positiver entwickelt. Auf diesem Trend könne die neue Dänenampel aufbauen und die Weichen für weiteres nachhaltiges Wachstum stellen.
„Stattdessen herrscht nach dem Regierungswechsel tiefe Verunsicherung unter den Unternehmern und ihren Beschäftigten. Die neue Regierung muss
Pressesprecher Dirk Hundertmark Landeshaus, 24105 Kiel Telefon: 0431 988-1440 Telefax: 0431-988-1443 E-Mail: info@cdu.ltsh.de Internet: http://www.cdu.ltsh.de


Seite 1/2 schleunigst wieder auf den Pfad der Tugend kommen, damit sich die schlechte Stimmung in der Tourismuswirtschaft nicht auch noch auf die Touristen selbst überträgt“, sagte Hamerich abschließend.



Seite 2/2