Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
21.03.13
10:11 Uhr
B 90/Grüne

Rasmus Andresen zur Gleichstellung eingetragener Lebenspartnerschaften

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Es gilt das gesprochene Wort. Pressesprecherin Claudia Jacob TOP 14+37 – Gleichstellung eingetragener Lebens- Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 partnerschaften 24105 Kiel
Telefon: 0431 / 988 - 1503 Dazu sagt der stellv. Vorsitzende der Fraktion Fax: 0431 / 988 - 1501 Bündnis 90/Die Grünen, Rasmus Andresen: Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh.gruene-fraktion.de
Nr. 129.13 / 21.03.2013
Keine halben Sachen „Keine halben Sachen, gleiche Rechte!“ mit diesem Slogan kämpft die Schwulen- und Lesbenbewegung seit mehreren Jahrzehnten bereits für die Ehe für alle. Wir Grüne haben diesen Kampf schon immer unterstützt.
Schon längst ist diese Frage aber kein Kampf einer Minderheit mehr, an der Gleich- stellung von eingetragenen Lebenspartnerschaften entscheidet sich, ob wir in einer modernen Gesellschaft leben wollen oder nicht.
Wir Grüne haben 2001 das Lebenspartnerschaftsgesetz geschaffen. Es war für uns damals eine Brücke über verfassungsrechtliche und politische Bedenken Anderer. Doch Rechtsprechung und gesellschaftlicher Mainstream haben sich weiterentwi- ckelt.
Das Abstandsgebot zur Ehe wurde zum Abstandsverbot. Und inzwischen fordern so- gar über 70 Prozent der CDU-WählerInnen die Ehe für alle.
Und im Kern ist doch nichts bürgerlicher als die Ehe. Menschen wollen füreinander Verantwortung übernehmen. Ich verstehe nicht, was eine konservative Partei dem entgegnen kann.
Wir fordern gleiche Rechte – bei der Steuer, der Adoption und der Erbschaft. Sie ha- ben scheinbar Angst vor der eigenen Courage und lassen ihre Politik von einer klei- nen Gruppe politischer Zombies diktieren: Konservative Hardliner, wie die parlamen- tarische Staatsekretärin im Bundesumweltministerium Katharina Reiche, die einge- tragene Lebenspartnerschaften als „Rechtsrandgebiet“ titulierte oder CSU- Generalsekretär Alexander Dobrindt, der von einer „schrillen Minderheit“ sprach.
Und den Vogel schoss mal wieder die Bundestagsabgeordnete Erika Steinbach ab, die ernsthaft nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Sukzessivadoption die Frage stellte „Wer schützt eigentlich die Verfassung vor den Verfassungsrich- Seite 1 von 2 tern?“
Auch wenn es solch diskriminierende Aussagen aus der schleswig-holsteinischen CDU bisher nicht gab, erschreckt mich auch, wie Sie als Landespartei mit der Gleichstellung umgehen.
Die Junge Union hat am Wochenende auf ihrem Landesparteitag die Ehe für alle ge- fordert. Und was machen Sie? Sie vertagen den Antrag. Und ihr neuer Vorsitzender, sagt „Die Homoehe ist noch nicht konsensfähig“. Entschuldigen, Sie meine Damen und Herren, aber das ist doch absurd.
Gerade als Europaparlamentarier sollte Herr Böge doch wissen, dass die Bundesre- publik bei der Gleichstellung von eingetragenen Lebenspartnerschaften ins Hinter- treffen geraten ist: Schweden, Spanien, Niederlande, Belgien, Portugal, Island, Frankreich und Dänemark. Alle sind sie weiter als wir.
Eins der letzten vorgebrachten Argumente gegen die vollständige Gleichstellung ist das Adoptionsrecht. Konservative wie Frau Reiche behaupten, losgelöst von jeglicher wissenschaftlicher Erkenntnis, dass Kinder zum Aufwachsen einen Mann und eine Frau brauchen.
Alte Geschlechterklischees sind Grundlage für diese abstruse Position, die nicht nur eigetragene Lebenspartnerschaften diskriminiert, sondern auch alle Alleinerziehen- den. Die beste Antwort dazu haben neulich im SZ Magazin Jugendliche gegeben, die in gleichgeschlechtlichen Elternhäusern aufgewachsen sind: „Die Frage höre ich oft: Wer nimmt den männlichen Teil ein, wer den weiblichen? Ich verstehe die Frage ehr- lich gesagt nicht. Ich finde sie relativ sinnlos.“
Die Ehe für alle ist für uns Grüne der erste Schritt. Als Grüne wollen wir mit Ge- schlechterklischees brechen und die Ehe in einen Familienvertrag erweitern, den al- le, die füreinander Verantwortung übernehmen, miteinander eingehen können.
Kein Kind wird durch die Ehe für alle weniger geboren und keine Hetero-Ehe geht dadurch kaputt. Es gibt keine Argumente gegen die Ehe für alle. Und dieses ewige Vertagen und darauf warten, dass das Verfassungsgericht einem die Entscheidung abnimmt, ist wirklich nur noch peinlich.
Ich freue mich deshalb, dass wir heute mit Zweidrittelmehrheit für die Ehe für alle stimmen und würde mir wünschen, dass die FDP-Fraktion nicht nur in der Opposition im Landtag, sondern auch in Regierungsverantwortung im Bund, Hessen, Bayern und Sachsen für die Ehe für alle stimmen würde. Zumindest, Herr Garg, sollten Sie auf ihre vier schleswig-holsteinischen Bundestagsabgeordneten Einfluss nehmen.



***



2