Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
06.01.14
11:57 Uhr
FDP

Dr. Heiner Garg: Der Innenminister muss zur Aussetzung des Optionszwangs Stellung beziehen

FDP-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein 1



Presseinformation
Wolfgang Kubicki, MdL Nr. 002 / 2014 Vorsitzender Christopher Vogt, MdL Stellvertretender Vorsitzender Kiel, Montag, 6. Januar 2014 Dr. Heiner Garg, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer

Innen / Optionszwang



www.fdp-fraktion-sh.de Dr. Heiner Garg: Der Innenminister muss zur Aussetzung des Optionszwangs Stellung beziehen Zu den aktuellen Medienberichten über die Zukunft der Optionspflicht erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP- Landtagsfraktion, Dr. Heiner Garg:
„Die rot-grün-blaue Koalition hatte sich in ihrem Koalitionsvertrag kaum deutlicher gegen den Optionszwang aussprechen können. Es war ein klares Plädoyer für Mehrstaatigkeit und gegen die Verpflich- tung für junge Menschen aus bestimmten Staaten, sich für eine Staatsbürgerschaft entscheiden zu müssen.
Vor diesem Hintergrund ist die aktuelle Forderung der Arbeiterwohl- fahrt, auch in Schleswig-Holstein dem Beispiel des Hamburger In- nensenators Michael Neumann (SPD) zu folgen und die Options- pflicht bis zur endgültigen Entscheidung der großen Koalition im Bund auszusetzen, nachvollziehbar.
Innenminister Breitner ist aus unserer Sicht jetzt in der Pflicht, hier klar Stellung zu beziehen, ob er gewillt ist, alle rechtlichen Möglich- keiten auszuschöpfen, um diese Regelung unwirksam zu machen. Im Innen- und Rechtsausschuss am Mittwoch wird er von uns die Möglichkeit dazu bekommen.“



Dr. Klaus Weber, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de