Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
22.05.15
15:00 Uhr
B 90/Grüne

Anke Erdmann zur Schulassistenz

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 Es gilt das gesprochene Wort! 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 TOP 36 – Bericht zur schulischen Assistenz Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53 Dazu sagt die schulpolitische Sprecherin presse@gruene.ltsh.de der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, www.sh.gruene-fraktion.de

Anke Erdmann: Nr. 214.15 / 22.05.2015



Knoten gelöst – freie Fahrt für Schulassistenzen
Unsere Schulen brauchen mehr und flexiblere Unterstützung für Inklusion. Diese Auf- gabe sollen ab Sommer Schulassistenzen in unseren Grundschulen übernehmen. Mehr als 300 Stellen stehen dafür bereit.
Sie sollen erstens flexibler einsetzbar sein als Schulbegleitungen, die sich eigentlich nur um jeweils ein Kind kümmern können. Diese Flexibilität ist besonders wichtig: Manch- mal braucht eine Klasse in bestimmten Situationen Unterstützung, manchmal brauchen Kinder eben nur mal punktuell Hilfe und teilweise muss auch die Zeit überbrückt wer- den, bis eine Schulbegleitung wirklich zur Seite stehe kann. Es kneift im Unterricht und in den Pausen. Schulassistenzen sollen an den Grundschulen einfach etwas mehr Luft und Puffer bieten.
Darüber hinaus sind zwei weitere Punkte wichtig: Sie sollen fest ins Schulkollegium ge- hören und - das ist ebenfalls besonders wichtig - zusätzlich zu Schulbegleitungen in den Schulen ankommen.
Inklusive Schule gibt es nicht zum Nulltarif, darum gehen die Schulassistenzen extra an die Grundschulen. Auf keinen Fall sollten die Schulassistenzen plötzlich Schulbeglei- tungen ersetzen – als Spardose waren Schulassistenzen jedenfalls nicht gedacht.
Nun kann es endlich losgehen, viele Schulen stehen schon seit langem in den Startlö- chern.

Seite 1 von 2 Nach einer monatelangen Hängepartie hat es gestern endlich einen Durchbruch gege- ben. Die Lust am Gelingen, den Wunsch nach einer konstruktiven Lösung für inklusive Schulen, beides hat der Landkreistag in diesem Prozess vermissen lassen - ganz an- ders übrigens als Städte- und Gemeindetag.
Als die Verhandlungen mit dem Landkreistag im April völlig festgefahren waren, gab es Bewegung von einzelnen Kreisen. Der Landkreistag pfiff in einem Schreiben alle wieder in eine Blockadehaltung zurück. So kommen wir beim Thema inklusive Schule nicht vo- ran. Nun gibt es eine Lösung, aber einfach geht anders.
Inklusive Schule – sie liegt in gemeinsamer Verantwortung. Und die Landesregierung hängt sich rein: 2013 haben Kreise und kreisfreie Städte rund 30 Mio. Euro für Schul- begleitung ausgeben. Im kommenden Jahr zahlen Kreise und kreisfreie Städte 17 Mio. Euro, das Land beteiligt sich mit rund 26 Mio. Euro an Schulbegleitung und Schulassis- tenz. Dazu kommen jährlich rund 17 Mio. Euro für Schulsozialarbeit – die Landesmittel hat diese Regierung vervierfacht und in diesem Jahr können 50 zusätzliche Förderlehr- kräfte eingestellt werden.
Ein wirklich großer Schritt – auf einem langen Weg. Zurücklehnen werden wir uns aber auch in Zukunft nicht, Schulen brauchen Rückenwind für Inklusion!

***



2