Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
11.02.16
14:50 Uhr
CDU

Hans Hinrich Neve: CDU-Initiative zum „Schnüffeln“ führt zu fraktionsübergreifendem Antrag

Drogenpolitik
Nr. 076/16 vom 11. Februar 2016
Hans Hinrich Neve: CDU-Initiative zum „Schnüffeln“ führt zu fraktionsübergreifendem Antrag
Der drogenpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Hans Hinrich Neve, hat die heutige (11. Februar 2016) Einigung auf einen fraktionsübergreifenden Antrag im Sozialausschuss zum Thema „Schnüffeln“ begrüßt:
„Ziemlich genau ein Jahr nach dem Beginn meiner Initiative gibt es einen breiten Konsens im Sozialausschuss. In Schulen und Freizeiteinrichtungen soll künftig im Rahmen von Präventionsprojekten verstärkt auf die Gefahr des Schnüffelns hingewiesen werden“, erklärte Neve in Kiel.
Zwei Dinge seien ihm dabei besonders wichtig: Die Aufklärung werde ausdrücklich die lebensbedrohliche Wirkung von nur scheinbar harmlosen, in vielen Alltagsprodukten enthaltene Substanzen einbeziehen. Und neben den Kindern sollen auch Eltern und Pädagogen als Zielgruppe angesprochen werden.
„Als im vergangenen Jahr eine Schülerin auf tragische Weise durch das Schnüffeln von Deospray ums Leben kam, hatten die wenigsten überhaupt davon gehört. Und deshalb müssen wir gerade Eltern intensiver über diese Gefahren aufklären“, so Neve.



Pressesprecher Dirk Hundertmark Landeshaus, 24105 Kiel Telefon: 0431 988-1440 Telefax: 0431-988-1443 E-Mail: info@cdu.ltsh.de Internet: http://www.cdu.ltsh.de


Seite 1/1