Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
24.05.16
15:42 Uhr
SPD

Dr. Ralf Stegner und Serpil Midyatli: Bildung von Anfang an, Entlastung für Familien - das Kita-Geld ist auf dem Weg

Kiel, 24. Mai 2016 Nr. 129 /2016



Dr. Ralf Stegner und Serpil Midyatli:
Bildung von Anfang an, Entlastung für Familien – das Kita-Geld ist auf dem Weg Zum Kabinettsbeschluss über das Kita-Geld erklären der Vorsitzende, Dr. Ralf Stegner, und die familien- und kita-politische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Serpil Midyatli:
Die gebührenfreie Bildung – von der Kita bis zur Uni bleibt Kernziel der SPD in Schleswig- Holstein. Angesichts der Haushaltslage unseres Landes werden wir dieses Ziel aber nur langfristig verwirklichen können. Umso mehr freut es uns, dass das Kabinett unter Ministerpräsident Torsten Albig heute einen weiteren Meilenstein beschlossen hat. Das Kita- Geld wird Familien konkret entlasten.
Bildung hat bei uns Priorität. Der Ausbau der Kinderbetreuungsmöglichkeiten war von 2012 an eines der Kernziele von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und dem SSW. Die Bilanz kann sich sehen lassen.
Der Ausbau der Betreuungsplätze ist in Schleswig-Holstein spitzenmäßig. Die Familien nutzen dieses Angebot, die Betreuungsquote im Jahr 2015 liegt bei über 93,2 % der Kinder zwischen 3 und 6 Jahren und über 31 % der unter dreijährigen Kinder.
Das Land unterstützt die Kommunen und Kitas vielfach. Über 200 Millionen Euro fließen auch 2016 wieder in Betriebskosten und Sonderprogramme. Zur Erinnerung: Im letzten von der schwarz-gelben Landesregierung verantworteten Haushalt waren dafür 33 Millionen Euro eingestellt. Die Schwerpunktsetzung macht eben den Unterschied.
Wir verbessern die Qualität der Kitas gezielt: Ab August 2016 kommt die zweite Kraft am Nachmittag, Sprachbildung wird gefördert, traumatisierte Flüchtlingskinder werden betreut und auch die Erzieherinnen und Erzieher werden durch die pädagogische Fachberatung unterstützt. Wir haben ein Programm aufgelegt und inzwischen gibt es 100 Familienzentren, in denen Familien gebündelt, wohnortnah und niedrigschwellig Angebote für Beratung und Unterstützung erhalten. 2



Im Sommer 2015 hat unsere Küstenkoalition beschlossen, das Kita-Geld auf den Weg zu bringen. Ab 2017 werden alle Familien mit einem Kind in der Krippe oder bei Tageseltern um 100 Euro bei den Elternbeiträgen entlastet. Heute hat das Kabinett den entsprechenden Gesetzentwurf beschlossen. Einmal mehr zeigt sich auch hier: Versprochen. Gehalten! Wir freuen uns auf die parlamentarische Beratung.