Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
25.05.16
15:10 Uhr
Landtag

Landtagspräsident Schlie: Herzlichen Glückwunsch zum 20-Jährigen, liebe Grüne!

Nr. 93 / 25. Mai 2016

Landtagspräsident Schlie: Herzlichen Glückwunsch zum 20-Jährigen, liebe Grüne!

20 Jahre im Schleswig-Holsteinischen Landtag - die Grünen feiern heute Abend (Mittwoch) im ersten Stock des Landeshauses ihr Jubiläum. Landtagspräsident Klaus Schlie gratuliert der Fraktionsvorsitzenden Eka von Kalben und ihren Kollegen: „Die Grünen sind eine Be- reicherung für den Landtag und die Schleswig-Holsteinische Politik!“

Zwei Jahrzehnte, 24 Abgeordnete und 6 Ministerinnen und Minister in drei Regierungen: Das ist die Zahlenbilanz von 20 Jahren Grünen im Landtag. „Die Grünen haben sich schnell zu einer fes- ten Größe in unserem Parlament entwickelt. Sie bringen immer wieder wichtige und interessante Themen in die Diskussion mit ein“, sagte der Landtagspräsident im Vorfeld der Jubiläumsfeier.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zog 1996 erstmalig in den Schleswig-Holsteinischen Landtag ein. „Wie für alle Fraktionen gab es auch für die Grünen einige Höhen und Tiefen in ihrer Zeit im Landtag“, so Schlie. „Aber wir hatten es immer mit einer ‚bunten Truppe‘ und guten Persönlichkei- ten zu tun, die ein wichtiger Beitrag für den Parlamentarismus sind. Ich kann das gut beurteilen - denn ich bin auch schon seit 1996 mit dabei.“

Gleich in der ersten Legislaturperiode bildeten die Grünen eine Regierungskoalition mit der SPD, die sie auch von 2000 bis 2005 weiterführen konnten. Nach sieben Jahren in der Opposition regie- ren die Grünen in der aktuellen Legislaturperiode wieder mit SPD und SSW.