Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
20.06.16
15:12 Uhr
B 90/Grüne

Rasmus Andresen zur Einigung bei der Erbschaftssteuer

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh.gruene-fraktion.de
Nr. 303.16 / 20.06.2016



Die Lobby setzt sich durch
Zum Kompromiss über die Erbschaftsteuer sagt der finanzpolitische Sprecher der Frak- tion Bündnis 90/Die Grünen, Rasmus Andresen:
Die große Koalition hat die Frist des Bundesverfassungsgerichts zur Reform der Erb- schaftsteuer fast komplett ausgereizt. Was lange währt, ist noch nicht gut.
Während der erste Referentenentwurf vor über einem Jahr noch ein akzeptables Plus für die öffentlichen Kassen bedeutet hätte, konnte sich die Unternehmenslobby Stück für Stück durchsetzen. Dabei bleiben rund 99 Prozent der FirmenerbInnen ohnehin ver- schont. Von einer Bestandsgefährdung kann nicht die Rede sein. Es ist fraglich, ob der Gesetzentwurf mit zahlreichen Verschonungsregeln und Ausnahmen verfassungskon- form ist. Einfach und gerecht ist das nicht.
Dabei ist die Erbschaftsteuer auch eine Gerechtigkeitssteuer. Es ist besser, das Geld in Bildung zu investieren und Chancengleichheit zu schaffen, anstatt Ungleichheit in der Gesellschaft zu verschärfen.
Die Länder müssen nun genau prüfen, welche Einnahmen aus dieser Erbschaftsteuer noch zu erwarten sind. Einem schlechten Deal sollte Schleswig-Holstein im Bundesrat nicht zustimmen.

***


Seite 1 von 1