Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
21.06.16
11:23 Uhr
B 90/Grüne

Bernd Voß zum Beitritt Schleswig-Holsteins zur Weidelandcharta

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de Weidelandcharta: ein weiteres Sig- www.sh.gruene-fraktion.de
nal für die Agrarwende Nr. 305.16 / 21.06.2016


Zum Beitritt Schleswig-Holsteins zur Weidelandcharta sagt der agrarpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Bernd Voß:
Die Unterzeichnung der Weidelandcharta verstehe ich als ein weiteres Signal der Grünen Agrarminister für einen Aufbruch in eine andere Agrarpolitik. Es ist genau richtig, dafür ne- ben Landwirtschaft und Molkereiwirtschaft auch Organisationen des Umwelt- und Tier- schutzes mit an den Tisch zu holen. Wir brauchen ein breites gesellschaftliches Bündnis, um die Wende hinzukriegen. Und anders als bei dem Milchgipfel wird keiner außen vor ge- lassen.
Ohne ein Umsteuern werden nicht nur viele bäuerliche Betriebe sondern mit ihnen auch die Kühe auf der Weide aus unserer Landschaft verschwinden. Denn in immer größeren Ein- heiten wird die Weidehaltung zum logistischen Problem. Aber nur mit Weidehaltung erhal- ten wir ganz nebenbei Vielfalt in Fauna und Flora unserer Kulturlandschaft in den Grünland- regionen. Mit Weidehaltung können die Tiere gesund gehalten werden. Das Lebensmittel Milch erhält durch Weidehaltung erst seine besondere Qualität. Milcherzeugung vom Grün- land schont überdies das Klima, weil weniger Anbaufläche weltweit für Futtermittel in An- spruch genommen und so CO2 gespeichert wird. Für Weidemilch müssen neue Vermark- tungswege erschlossen werden, damit Milchviehhaltung und Weidewirtschaft in Schleswig- Holstein eine Zukunft haben. Die Charta ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg.
Unterstützt werden muss dies durch ein Siegel mit klaren Kriterien für die Weidehaltung. Wo Weidemilch drauf steht oder auf der Verpackung Kühe auf der Weide grasen, sollte auch Weidemilch drin sein. Das geht nur mit einem einfachen klaren staatlichen Herkunfts- kennzeichen. Hier muss der Bundesgesetzgeber endlich in die Hufe kommen.
***



Seite 1 von 1