Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
24.06.16
10:03 Uhr
FDP

Wolfgang Kubicki: Auch ein Tag des europapolitischen Scheiterns von Angela Merkel

Presseinformation

Wolfgang Kubicki MdL Kubicki, Vorsitzender Christopher Vogt MdL Vogt, Stellvertretender Vorsitzender Dr. Heiner Garg MdL Garg, Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 250/2016 Kiel, Freitag, 24. Juni 2016
Europa/Brexit



www.fdp-fraktion-sh.de Wolfgang Kubicki: Auch ein Tag des europapolitischen Scheiterns von Angela Merkel Zur Brexit-Entscheidung erklärt der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Wolfgang Kubicki: Kubicki:
„Die Entscheidung der Wählerinnen und Wähler in Großbritannien für den Brexit ist ein schwerer Schlag für den europäischen Gedanken. Aber nicht nur die Europäische Union wird unter diesem Votum leiden – vor allem die Briten selbst werden schmerzhafte Nachteile haben. Denn diese Entschei- dung ist wahrscheinlich tiefgreifender und umfassender als es die Mehrzahl der Briten erahnt hat. Klar sollte für alle Beteiligten sein, dass die EU kein Gemischtwarenladen ist, aus dem sich die austrittswilligen Briten jetzt frei- händig bedienen können – wer austritt, muss auch auf die Vorteile verzich- ten, die er aus der Europäischen Union gezogen hat.
Der heutige Tag ist auch ein Tag des europapolitischen Scheiterns der Bun- deskanzlerin. Hätte Angela Merkel nur halb so viel Energie dafür verwandt, in Großbritannien für den Verbleib in der EU zu werben, als sie für die Be- sänftigung Erdogans in Ankara gebraucht hat, wäre zumindest die Chance größer gewesen, Großbritannien in der EU zu halten. Sie hat mit ihrer au- ßenpolitischen Irrfahrt den fatalen Eindruck erweckt, Erdogan sei ein wichti- gerer Partner für die Europäische Union als Cameron.
Es ist vieles vorstellbar, aber eine Europaische Union ohne Großbritannien und mit der Türkei würde die Menschen in Europa überfordern.“



Dr. Klaus Weber, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de