Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
22.07.16
13:18 Uhr
Piratenpartei

Sven Krumbeck zu Top 27: "#PIRATENwirken trotz Niederlage" #6Piraten

Pressemitteilung Christian Lewin Pressesprecher der Piratenfraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Tel.: 04 31 - 988 1603 presse@piratenfraktion-sh.de



Kiel, 22. Juli 2016

Sven Krumbeck zu Top 27: "#PIRATENwirken trotz Niederlage"
Die PIRATEN hatten in einer Initiative gefordert, den derzeitigen Rundfunkbeitrag stabil zu halten. Eine Absenkung gefährdet aus Sicht der Piratenfraktion die Funktionsfähigkeit der Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein und des Offenen Kanals. Dazu der medienpolitische Sprecher der PIRATEN, Sven Krumbeck:
"Wir PIRATEN bedauern, dass unsere Initiative, den Rundfunkbeitrag stabil zu halten, im Landtag keine Mehrheit gefunden hat. Umso mehr, da von allen Fraktionen die Notwendigkeit einer substantiellen Finanzierung der Medienkompetenzförderung anerkannt wurde.
Die Regierungsfraktionen haben sich allerdings zu einer Alternativfinanzierung der Medienkompetenzförderung in Schleswig-Holstein bekannt. Jetzt gilt es, in den bevorstehenden Haushaltsverhandlungen den Worten Taten folgen zu lassen.
Der Rundfunkbeitrag soll zudem nach Aussagen von Ministerpräsident Albig - wie von den PIRATEN gefordert - stabil bleiben, auch wenn die Mehrheitsverhältnisse in der Ministerpräsidentenrunde noch unklar sind.
Damit haben wir die wichtigsten Punkte unserer Initiative trotz der Ablehnung im Plenum erreicht."
Ansprechpartner: Sven Krumbeck, MdL, Tel: +49 431 988 1639

Piratenfraktion im Postadresse: http://www.piratenfraktion-sh.de Schleswig-Holsteinischen Landtag Postfach 7121 fraktion@piratenfraktion-sh.de Düsternbrooker Weg 70 24171 Kiel Twitter: @fraktionSH 24105 Kiel Tel.: 0431 – 988 1337

Seite 1 / 1