Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
11.08.16
13:20 Uhr
CDU

Tobias Koch: Finanzministerin Heinold erhält von der EU-Kommission Nachhilfe in Sachen Transparenz

Finanzpolitik
Nr. 375/16 vom 11. August 2016
Tobias Koch: Finanzministerin Heinold erhält von der EU-Kommission Nachhilfe in Sachen Transparenz
Der finanzpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Tobias Koch, hat die von der EU-Kommission vorgenommene Veröffentlichung ihrer von der Landesregierung unter Verschluss gehaltenen HSH-Nordbank-Entscheidung vom 02. Mai 2016 begrüßt.
„Was Frau Heinold in ihrem Tresor verwahrt und nur Wenige überhaupt einsehen lässt, stellt die EU-Kommission online. Europa erteilt Schleswig-Holstein Nachhilfe in Sachen Transparenz“, erklärte Koch.
Das vom Finanzministerium immer wieder als Begründung für die Nichtveröffentlichung ganzer Dokumente angeführte Problem des Umgangs mit schutzwürdigen Daten der Kreditnehmer habe die EU Kommission sehr elegant gelöst. Lediglich die diesbezügliche Anlage 2 werde als vertraulich gekennzeichnet, ansonsten der komplette Wortlaut veröffentlicht.
„Ich fordere die Finanzministerin auf, sich an der EU-Kommission ein Beispiel zu nehmen“, so Koch.
In Heinolds Tresor lagerten noch weitere Dokumente, mit denen ähnlich verfahren werden könnte. Gerade erst habe sie sich erneut geweigert, den Prüfungsvermerk von Pricewaterhouse Coopers der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. (Link s. Anlage)
Pressesprecher Dirk Hundertmark Landeshaus, 24105 Kiel Telefon: 0431 988-1440 Telefax: 0431-988-1443 E-Mail: info@cdu.ltsh.de Internet: http://www.cdu.ltsh.de


Seite 1/2 „Wenn man die Maßstäbe der EU-Kommission anlegt, dann gibt es bei diesem Dokument nicht den geringsten Grund, es unter Verschluss zu halten – anders als von Heinold behauptet“, sagte der CDU-Finanzpolitiker.
Link zur Kleinen Anfrage Pricewaterhouse Coopers http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl18/drucks/4500/drucksache-18-4505.pdf



Seite 2/2