Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
16.08.16
15:41 Uhr
SPD

Kai Vogel: Mobilität ohne Auto ermöglichen – ÖPNV weiter verbessern

Kiel, 16. August 2016 Nr. 200 /2016



Kai Vogel:
Mobilität ohne Auto ermöglichen – ÖPNV weiter verbessern Zur heute vorgestellten Bilanz des Nahverkehrs 2015 erklärt der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Kai Vogel:
Die Daten zur Zufriedenheit mit dem öffentlichen Nahverkehr und zu seiner Nutzung zeigen, dass Schleswig-Holstein im ÖPNV viel erreicht hat. Die gestiegenen Fahrgastzahlen sind überaus erfreulich. Nach der Einführung von Takt-Fahrplänen und einem einheitlichen SH-Tarif muss es nun darum gehen, das Angebot qualitativ und quantitativ weiter zu verbessern. Dazu gehört für uns an erster Stelle die Zusammenarbeit mit Hamburg und Niedersachsen mit dem Ziel eines gemeinsamen Tarifverbundes.
Angebot und Nutzung des ÖPNV auf dem „flachen Land“ können nicht zufrieden stellen; hier muss ein weiterer Ausbau stattfinden. Dafür sollten attraktive alternative Mobilitätskonzepte wie etwa Bürgerbusse oder Ruftaxis entwickelt werden.
Ein landesweiter Nahverkehrsplan, der die Ziele für die nächsten Jahre festlegt, ist deshalb ein viel versprechender Ansatz, um einen Weg zur weiteren Optimierung des ÖPNV-Angebots in allen Teilen des Landes aufzuzeigen. Wir wollen erreichen, dass individuelle Mobilität auch ohne Auto machbar ist. Wenn das Angebot attraktiv ist, fahren noch mehr Menschen mit Bussen und Bahnen.