Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
18.08.16
16:25 Uhr
SPD

Martin Habersaat: Positive Entwicklungen im Bildungsbereich

Kiel, 18. August 2016 Nr. 202 /2016



Martin Habersaat:
Positive Entwicklungen im Bildungsbereich Zum Bildungsmonitor der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft erklärt der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Martin Habersaat:
Marc-Uwe Kling lehrt uns, dass bei der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft das „neu“ als Euphemismus für „gar nicht“ zu verstehen ist. Deshalb raten wir, Studien dieser Gruppierung grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. Wir nutzen aber die Gelegenheit, um auf drei Entwicklungen im Bildungsbereich hinzuweisen:
1. Bei den Gymnasien werden wir im Schuljahr 2016/17 bei einer Unterrichtsversorgung von 99 % angelangt sein. 2. Gerade im DaZ-Bereich haben wir in den vergangenen Jahren die zur Verfügung stehenden Ressourcen massiv aufgestockt – besonders im Interesse der ausländischen Schülerinnen und Schüler. 3. Die Grundhaushalte der Hochschulen wurden und werden massiv aufgestockt – 2016 um 10 Mio. Euro, in den kommenden Jahren jeweils um weitere 5 Mio. Euro.