Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
18.08.16
18:07 Uhr
B 90/Grüne

Anke Erdmann zum Bildungsmonitor der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh.gruene-fraktion.de
Nr. 365.16 / 18.08.2016
Nicht überraschend, aber offenbar kompliziert…
Zum Bildungsmonitor der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft sagt die schulpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Anke Erdmann: Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft hat den jährlichen Bildungsmonitor herausgege- ben und stellt fest, diesmal tut sich so gut wie nichts, wenn man das Set aus mehr als 90 Indikatoren der Initiative betrachtet – und zwar bundesweit.
Besonders der Anstieg von Jugendlichen mit Migrationshintergrund, die die Schule ohne Abschluss verlassen, ist bundesweit zu beobachten. Auch in Schleswig-Holstein – das hat das Ministerium aber schon vor Monaten bekanntgegeben. Dies und der Rückgang von Habilitationen führt zu einem Punktverlust von 0,2 Prozent.
Wenn die CDU-Abgeordnete Franzen dies alles „erschreckend“ findet, dann sollte sie sich fragen, wie Sie die Ergebnisse von 2012 bewertet. Damals war die Überschrift: Schleswig- Holstein ist auf dem letzten Platz. Niemand muss stolz auf den 13. Platz sein, aber man sollte überlegen, wo wir gestartet sind, bevor man in Schnappatmung verfällt.
Dass wir bei der Durchlässigkeit des Bildungssystems positiv abschneiden, freut mich, denn das bedeutet: Schulerfolg ist hier etwas weniger vom Elternhaus abhängig als in vie- len anderen Bundesländern. Der Handlungsbedarf bei den Ganztagsschulen ist unbestrit- ten. Wir haben uns in dieser Legislatur aber auf den Kernbereich konzentriert, weil die Lü- cken bei der Unterrichtsversorgung 2012 viel zu hoch waren.
Leider haben Union und FDP den Monitor offenbar auch nicht verstanden.
Wichtiger Indikator: Die Ausstattung der Schulen ist schon lange eine Achillesferse. Die Un- terrichtsversorgung – auch an Gymnasien – verbessert sich stetig, wenn auch noch deutlich Luft nach oben ist. Wenn Heike Franzen nur auf die Unterrichtsversorgung in der Oberstufe abstellt, sollte sie sich erinnern: Es war der FDP-Minister Klug, der die Stundentafel in der Seite 1 von 2 Oberstufe reduziert hat. Insgesamt weisen übrigens die Indikatoren hier für alle Schularten nach oben. Aber wir wissen, Schule fängt für die Union erst im Gymnasium an.
Der Bildungsmonitor bewertet übrigens „Zeiteffizienz“ positiv. Die Initiative verteilt also Punkte für frühe Einschulung, wenig Klassenwiederholung, frühes Alter von Erstabsolven- tInnen. Wie Anita Klahn aus diesem Indikatorenset herauslesen will, dass man sich gegen die Schulzeitverkürzung stark macht, bleibt verborgen.
***



2