Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
26.09.16
15:41 Uhr
SPD

Beate Raudies: Kompetenz unserer Sozialministerinnen belegt

Kiel, 26. September 2016 Nr. 225 /2016



Beate Raudies:
Kompetenz unserer Sozialministerinnen belegt Zur heutigen Zeugenvernehmung im PUA „Friesenhof“ erklärt die Obfrau der SPD- Landtagsfraktion, Beate Raudies:
Wir freuen uns über die Anerkennung der Fachkompetenz unserer ehemaligen Sozialministerin Dr. Gitta Trauernicht durch die Obfrau der CDU-Landtagsfraktion. Frau Trauernicht hat bei der heutigen Befragung glaubhaft versichert, dass sie während ihrer Amtszeit keine Hinweise auf Missstände in Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen in Schleswig-Holstein bekommen hat. Weiter hat sie erklärt, hätte sie Informationen erhalten, wäre sie umgehend tätig geworden. Dies trifft allerdings auf die amtierende Ministerin Kristin Alheit zu: Nach Bekanntwerden der mutmaßlichen Zustände in den Friesenhof-Einrichtungen hat sie sofort erste Maßnahmen ergriffen, u. a. die Heimaufsicht personell verstärkt, das Meldeverfahren neu geordnet und die Initiative zu Änderungen des SGB VIII auf den Weg gebracht. Dies wird sicherlich in ihrer Befragung im November deutlich werden.