Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
14.10.16
11:52 Uhr
SPD

Ralf Stegner: Erbschaftsteuerreform: Wir bleiben am Ball!

Kiel, 14. Oktober 2016 Nr. 241/2016



Ralf Stegner:
Erbschaftsteuerreform: Wir bleiben am Ball! Zur Abstimmung im Bundesrat über die Erbschaftsteuerreform erklärt der Vorsitzende der SPD- Landtagsfraktion, Dr. Ralf Stegner:
Schleswig-Holstein hat im Bundesrat dem von SPD und CDU/CSU auf Bundesebene ausgehandelten Kompromiss zur Erbschaftsteuerreform zugestimmt. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir die Reform als ausreichend betrachten. Im Gegenteil: Wir haben weiterhin Vorbehalte, doch eine bessere Regelung war mit der CSU nicht zu machen. Auf der anderen Seite bestand die Gefahr, dass das Bundesverfassungsgericht die Erbschaftsteuer in Gänze aussetzt, wenn die von ihm kritisierten Punkte nicht geändert werden. Das wollen wir aber auf jeden Fall vermeiden, denn damit gingen dem Land jährlich etwa 200 Mio. Euro verloren. Und gar keine Erbschaftsteuer bedeutet in der Folge, dass Ungleichheit und Ungerechtigkeit fortgeschrieben werden. So haben wir dem kleinsten gemeinsamen Nenner zähneknirschend zugestimmt. Dieser sieht vor, dass Firmenerben auch künftig weitgehend von Erbschaftsteuer verschont bleiben, wenn sie das Unternehmen lange genug fortführen und Arbeitsplätze erhalten.
Da wir nun weiterhin eine – wenn auch unzureichende – gesetzliche Regelung der Erbschaftsteuer haben, besteht auch die Chance, diese Regelung weiter in unserem Sinne zu verbessern. Eine Möglichkeit dazu bietet eine eventuelle neue Koalition auf Bundesebene. Wir bleiben am Ball! Angesichts der Tatsache, dass in den kommenden Jahren Billionen-Vermögen vererbt werden, werden wir uns weiterhin dafür einsetzen, dass Steuerprivilegien deutlich eingeschränkt werden.