Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
14.10.16
13:42 Uhr
FDP

Anita Klahn: Kommunen entlasten, um echte Lernmittelfreiheit herzustellen

Presseinformation
Sperrfrist Redebeginn! Es gilt das gesprochene Wort Wolfgang Kubicki MdL Kubicki, Vorsitzender Christopher Vogt MdL Vogt, Stellvertretender Vorsitzender Dr. Heiner Garg MdL Garg, Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 388/2016 Kiel, Freitag, 14. Oktober 2016
Bildung/Lernmittelfreiheit



www.fdp-fraktion-sh.de Anita Klahn: Kommunen entlasten, um echte Lernmittelfreiheit herzustellen In ihrer Rede zu TOP 47 (Lernmittelfreiheit in Schleswig-Holstein) erklärt die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Anita Klahn: Klahn:
„Ich bedanke mich im Namen meiner Fraktion bei allen Akteuren für diesen Bericht und vor allem bei den teilnehmenden Familien, um die es hier vor- rangig geht.
Vorweg habe ich eine Frage zur Studie, beziehungsweise zum Einsetzungs- beschluss: Aus welchem Grund fehlen die berufsbildenden Schulen in der Studie?
Stellen diese für die Antragsteller eine vernachlässigbare Größe dar oder wurden sie von Piraten, SPD, Bündnis ´90/Grüne und SSW einfach nur ver- gessen?
Da gut ein Viertel aller Schülerinnen und Schüler an berufsbildenden Schu- len unterrichtet werden, hätte ich dann allerdings von der Landesregierung erwartet, dass sie spätestens bei der Vergabe des Auftrages selbstständig nachsteuert.
An solchen Details erkennt man den Stellenwert, den die berufsbildenden Schulen bei dieser Regierung haben. Ebenfalls vergessen wurde die Frage nach privater Ausstattung mit PC und Tablet. Wir reden hier stundenlang über eine digitale Agenda, beklagen, dass Eltern ihre Kinder entsprechend ausstatten müssen, weil dieses Equipment in der Schule fehlt, aber zur Un- terrichtsbewältigung benötigt wird.
Das medial verbreitete Ergebnis der elterlichen Belastung von 1.000 Euro im Schuljahr ist natürlich äußerst plakativ. Ich appelliere aber, die Ergebnis- Dr. Klaus Weber, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de se der Studie differenziert zu betrachten, zumal beim Vergleich der Eltern- und Lehrerangaben in zentralen Kategorien erhebliche Abweichungen be- stehen. Konkret: Die Lehrer schätzten die Kosten um ein Viertel geringer ein als die Eltern. Dazu enthält diese Summe nicht nur Lernmittel im engeren Sinne, sondern eben auch die Kosten für Beförderung, Mittagessen und Be- treuung.
Und diese Kosten variieren von Kreis zu Kreis und von Schulträger zu Schul- träger erheblich. So gibt es z.B. im Kreis Dithmarschen keine Elternbeteili- gung an der Schülerbeförderung, während in anderen Kreisen diese für El- tern eine hohe Belastung darstellen.
Der zweite Kostentreiber ist die Nachmittagsbetreuung, der dritte das Mit- tagessen. Beides benötigen zunehmend mehr berufstätige Eltern für ihre schulpflichtigen Kinder.
Hortplätze sind teuer. Ganztagsschulangebote sind eine Alternative. Aber es war eine politische Entscheidung, gebundene und offene Ganztagsangebote unterschiedlich zu finanzieren. Daraus resultieren belastende Elternbeiträge und die Betreuungsgarantie ist mehr als vage, je nach Schule.
Für Lernmittel im engeren Sinne, wie Bücher, besteht eine Lernmittelfrei- heit. Diese sollte auch nicht durch Entscheidungen der Fach- und Schulkon- ferenzen oder durch Präferenzen der Lehrkräfte unterlaufen werden. Hier denke ich zum Beispiel an die teuren Begleitmaterialien.
An dieser Stelle wäre meiner Meinung nach auch eine gesetzliche Klarstel- lung zur Beschaffung von digitalen Medien und Arbeitsgeräten angebracht.
Grundsätzlich müssen diese Themen im Zusammenhang mit den Kommunal- finanzen beraten werden, denn die Kommunen sind als Schulträger für die Sachausstattung verantwortlich.
Wir Liberale wollen daher die Kommunen entlasten und Spielräume schaf- fen, so dass wieder eine echte Lernmittelfreiheit hergestellt wird. Von Fahrt- und Betreuungskosten sollten Eltern perspektivisch ganz oder zu einem we- sentlichen Teil entlastet werden.
Ebenfalls angesprochen wurden teure Klassenfahrten und Ausflüge. Um die elterliche Belastung in einem vertretbaren Rahmen zu halten, begrenzen ei- nige Schulen diese Ausgaben. Die Schülerinnen und Schüler müssen für da- rüber hinausgehende Kosten durch eigenes Engagement ihre Klassenkassen finanziell auffüllen.
Im Übrigen belegt die Studie auch, wie wichtig das von uns eingeführte Bil- dungs- und Teilhabepaket ist.
Ich möchte noch einmal für alle in Erinnerung rufen, welche Leistungen durch das Bildungs- und Teilhabepaket nach § 28 SGB II gewährt werden. Das sind im Übrigen Leistungen, die als eigenständige Bedarfe neben dem Regelbedarf anerkannt sind. So werden Leistungen für ein- und mehrtägige Klassenfahrten in tatsächlicher Höhe erbracht. Gleiches gilt für Fahrtkosten. Leistungen für Mittagessen und Lernförderung werden im Bedarfsfall Dr. Klaus Weber, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de antragsabhängig erbracht. Hinzu kommen 100 Euro pro Schuljahr für die Ausstattung mit persönlichem Schulbedarf sowie 120 Euro im Jahr für Mitgliedsbeiträge z.B. in Sportvereinen oder die Kosten von Musikunterricht.
Diese zielgerichteten Leistungen im Bereich Bildung sind wichtig, um Wis- sen und Qualifikation von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Bedauer- licherweise hat es die schwarz-rote Bundesregierung versäumt, die Sätze an die Kostenentwicklung anzupassen. Bei anderen Sozialleistungen geschieht dies. CDU und SPD müssen erklären, warum sie gerade im Bildungsbereich keinen Anpassungsbedarf sehen. Wir halten Anpassungen für dringend not- wendig.“



Dr. Klaus Weber, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de