Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
21.10.16
13:11 Uhr
CDU

Astrid Damerow: Schleswig-Holstein braucht weiterhin ein eigenes Ausreisegewahrsam

Integrationspolitik
Nr. 476/16 vom 21. Oktober 2016
Astrid Damerow: Schleswig-Holstein braucht weiterhin ein eigenes Ausreisegewahrsam
Die integrationspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Astrid Damerow, hat heute (21. Oktober 2016) anlässlich der Inbetriebnahme des Ausreisegewahrsams am Hamburger Flughafen erklärt:
„Die Landesregierung kann die Verantwortung nicht alleine auf die Hamburger Nachbarn abwälzen, nur weil die rot-grün-blaue Regierungskoalition aus ideologischen Gründen am liebsten mit dem Thema Abschiebungen nichts am Hut haben will. Schleswig-Holstein hätte schon vor Monaten ein eigenes Ausreisegewahrsam auf den Weg bringen müssen, zumal nicht erst seit heute bekannt ist, dass die fünf Plätze für Schleswig-Holstein nicht ausreichen werden.“
Die Ankündigung des Bundes, die Abschiebungen weiter zu beschleunigen, müsste auch die schleswig-holsteinische Landesregierung zum Anlass nehmen, ihre Abschiebepolitik zu überdenken.
„Wenn der Bund bei den Abschiebungen weiter auf das Tempo drückt, darf das Land nicht länger auf der Bremse stehen. Mit seinen jetzigen fünf Plätzen wird Schleswig-Holstein allein die geplante Verlängerung des Ausreisegewahrsams von bis zu vier Tagen auf maximal 14 Tagen gar nicht anwenden können. Dabei hat gerade meine jüngste Kleine Anfrage gezeigt, dass das Land seine Abschiebungen noch immer nicht im Griff hat. 127
Pressesprecher Dirk Hundertmark Landeshaus, 24105 Kiel Telefon: 0431 988-1440 Telefax: 0431-988-1443 E-Mail: info@cdu.ltsh.de Internet: http://www.cdu.ltsh.de


Seite 1/2 Menschen konnten allein in den ersten sieben Monaten dieses Jahres nicht abgeschoben werden, weil sie untergetaucht waren. Ich erwarte von der Landesregierung, dass sie endlich ihre Defizite in der Abschiebungspolitik in den Griff bekommt. Dazu gehört auch, dass sie ein eigenes Ausreisegewahrsam mit ausreichend Kapazitäten auf schleswig-holsteinischem Boden schafft“, so die CDU-Abgeordnete.



Seite 2/2