Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
24.10.16
12:52 Uhr
B 90/Grüne

Anke Erdmann zur inklusiven Bildung

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh.gruene-fraktion.de
Nr. 450.16 / 24.10.2016

Inklusion braucht mehr – Klemm-Gutachten gute Grundlage Zur Vorstellung des Gutachtens um den Ressourcenbedarf für die weitere Gestaltung der inklusiven Bildung in Schleswig-Holstein sagt die schulpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Anke Erdmann:
Ministerin Ernst will es genau wissen. Wir freuen uns, dass die Landesregierung mit dem Erziehungswissenschaftler Klaus Klemm einen externen Experten beauftragt hat. Deutlich wird: Inklusion in Schule braucht mehr Ressourcen. Sein Gutachten ist eine solide Grundlage. Darauf kann man einen weiteren Fahrplan aufbauen: Für mehr Un- terricht und mehr Unterstützung der Schulen im Bereich Inklusion.
Dass Inklusion nicht umsonst zu haben ist, hat diese Koalition von Anfang an ernst ge- nommen. Die Mittel für Schulassistenz und Schulsozialarbeit wurden um jeweils 13 Mil- lionen Euro jährlich aufgestockt. Wir wissen auch, dass Inklusion mehr Förderlehrkräfte braucht. Nach der ersten Erhöhung im letzten Jahr um 50 Stellen, werden wir hier nachsteuern. Das wird aber nur Schritt für Schritt gehen, weil es kaum mehr unbeschäf- tigte Förderlehrkräfte gibt. Darum sind die Studienplätze in Flensburg für diesen Be- reich aufgestockt worden. Es gibt auch mehr Möglichkeiten, Lehrer in den Vorberei- tungsdienst einzustellen.
Ich freue mich darauf, dass im Bildungsausschuss am 3.11. neben der Landesregie- rung auch Herr Klemm zur Vorstellung des Gutachtens dabei sein wird.
***



Seite 1 von 1