Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
01.12.16
11:15 Uhr
Landtag

Landtagspräsident Schlie gratuliert Günther Fielmann zur Ehrenbürgerwürde

Nr. 244 / 1. Dezember 2016

Landtagspräsident Schlie gratuliert Günther Fielmann zur Ehrenbürgerwürde
Ministerpräsident Torsten Albig hat Günter Fielmann heute (Donnerstag) zum Ehrenbürger Schleswig-Holsteins ernannt. Parlamentspräsident Klaus Schlie brachte zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde im Herrenhaus Gut Schierensee Glückwünsche des Landtages mit: „Im Namen aller Abgeordneten des Schleswig-Holsteinischen Landtages gratuliere ich Günther Fielmann zu dieser herausragenden Auszeichnung.“
Der Landtagspräsident nannte Fielmann „einen wahren Ehrenbürger“, der sich auf vielfältige Wei- se um das Land verdient gemacht habe. „Günther Fielmann übernimmt weit über das Notwendige hinaus wirtschaftliche und gesellschaftliche Verantwortung. Er tut dies aus Überzeugung und in Bescheidenheit. Der Unternehmer und Förderer von Kultur, Bildung und Umwelt Fielmann ist eine Bereicherung für Schleswig-Holstein.“
Mitte September hatte der Ministerpräsident die Öffentlichkeit darüber informiert, Fielmann die Eh- renbürgerwürde zu verleihen. Weitere Ehrenbürger Schleswig-Holsteins sind unter anderem Sieg- fried Lenz, Gerhard Stoltenberg und Heide Simonis. Der Vorstandschef der größten Optikerkette in Europa ist der siebte Ehrenbürger des Landes.