Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
02.12.16
10:23 Uhr
Landtag

Einladung an die Medien: 60 Jahre Landesbeauftragter für politische Bildung

Nr. 248 / 2. Dezember 2016



Einladung an die Medien: 60 Jahre Landesbeauftragter für politische Bildung
Thomas Krüger, der Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, hält nächsten Mittwoch (7. Dezember) den Festvortrag anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Landes- beauftragten für politische Bildung in Schleswig-Holstein. Im Anschluss diskutieren Abge- ordnete aller Fraktionen des Schleswig-Holsteinischen Landtages gemeinsam mit dem Publikum über Gegenwart und Zukunft der politischen Bildung im Land.

Zur Veranstaltung am

Mittwoch, 7. Dezember, 18 Uhr im Plenarsaal des Landeshauses, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel

sind Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen.

Hintergrund: Am 1. Dezember 1956 wurde Dr. Ernst Hessenauer zum ersten Landesbeauftragten für staatsbürgerliche Bildung ernannt. Fast drei Jahrzehnte leitete er das Amt in Schleswig- Holstein, das umgangssprachlich schon bald als „Amt Hessenauer“ bezeichnet wurde. Hieraus ging 1984 die Landeszentrale für politische Bildung hervor, die 2011 dank einer Weichenstellung von der Exekutive zur Legislative schließlich beim Schleswig-Holsteinischen Landtag angesiedelt wurde. Mit der erneuten Einrichtung eines Amtes des Landesbeauftragten für politische Bildung im Jahre 2015 kehrte die politische Bildung in Schleswig-Holstein zu ihren Wurzeln zurück. Damit bildet das nördlichste Bundesland eine Besonderheit: Schleswig-Holstein ist das einzige Bundesland, in dem die politische Bildung nicht von einer Landeszentrale, sondern von einem direkt vom Parlament gewählten Beauftragten wahrgenommen wird.