Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
05.12.16
15:10 Uhr
SPD

Kai Dolgner: Günther verzweifelt auf Themensuche

Kiel, 5. Dezember 2016 Nr. 286 /2016 Kai Dolgner:
Günther verzweifelt auf Themensuche Zu den Aussagen des CDU-Fraktionsvorsitzenden zur Polizei erklärt der innen- und polizeipolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Kai Dolgner:
Schon krampfhaft versucht Daniel Günther, das Bild zu zeichnen, wir würden unsere Polizei schlecht behandeln und unter ihm würde alles besser. Nun zu den Fakten, die ich immer wieder gerne wiederhole:
Verbesserungen bei der Polizei unter CDU-geführter-Regierung: Keine, dafür Verlängerung der Lebensarbeitszeit um 2 Jahre und Streichung der Jubiläumszulage.
Verbesserungen bei der Polizei unter SPD-geführter Regierung:
 Aufstockung um 200 Stellen
 Erhöhung der jährlichen Ausbildungsplätze um durchschnittlich 100 pro Jahr
 Beförderungskonzept in der Landespolizei fortgeführt, alleine 2017 400 zusätzliche Stellenhebungen
 Einstiegsamt von A7 auf A8 angehoben
 Wiedereinführung der von der CDU gestrichenen Jubiläumszulage
 Erhöhung der Erschwerniszulage und der Zulagen für Dienst zu ungünstigen Zeiten
 Erhöhung des Zusatzurlaubs für den Nachtdienst
 Einrichten eines Entschädigungsfonds für im Dienst erlittene Schäden
 Verbesserungen der Konditionen für eine freiwillige Weiterbeschäftigung nach Pensionseintritt
 Ausrüstung und Ausstattung der Polizei sowie die baulichen Anlagen (Polizeireviere) wurden kontinuierlich verbessert.