Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
12.01.17
15:02 Uhr
CDU

Daniel Günther: Albig entzieht sich wieder einmal seiner Verantwortung

Maghreb-Staaten | 12.01.2017 | Nr. 011/17
Daniel Günther: Albig entzieht sich wieder einmal seiner Verantwortung Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Daniel Günther, hat heute (12. Januar 2017) die Ankündigung des Ministerpräsidenten, der Einstufung Tunesiens, Marokko und Algeriens als sichere Herkunftsländer im Bundesrat nicht zuzustimmen, scharf kritisiert.
„Mit seiner Argumentation, die Einstufung der Maghreb-Staaten habe keine Bedeutung, entzieht sich der Ministerpräsident endgültig der Verantwortung. Für Länder wie Baden-Württemberg und Sachsen ist das Thema sehr wohl von zentraler Bedeutung. Wenn es um Finanzhilfen von Bund oder aus anderen Ländern geht, ist Herr Albig immer der Erste, der die Gesamtverantwortung betont. Wenn es aber um den eigenen Beitrag zur Problemlösung geht, duckt Herr Albig sich weg.
Schon die Weigerung, sich an den Sammelrückführungen nach Afghanistan zu beteiligen, hat das deutlich gemacht. Die heutige Ankündigung des Ministerpräsidenten, einen Abschiebestopp nach Afghanistan zu erlassen, zeigt, wie gering sein Verantwortungsbewusstsein ist. Die ständigen Sonderwege der rot-grünen Landesregierung lösen keine Probleme, sie isolieren aber Schleswig-Holstein innerhalb der Gemeinschaft von Bund und Ländern. Das schadet unserem Land am meisten.“



Seite 1/1
Verantwortlich: Dirk Hundertmark, Mareike Watolla | Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel 0431/988-1440 | info@cdu.ltsh.de | http://www.cdu.ltsh.de