Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
13.01.17
15:21 Uhr
B 90/Grüne

Eka von Kalben zu den Abschiebungen nach Afghanistan

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh.gruene-fraktion.de
Nr. 007.17 / 13.01.2017 Abschiebungen nach Afghanistan nicht vertretbar und falsch
Zu einem gemeinsamen Papier der Grünen aus zehn Bundesländern zu Abschiebungen nach Afghanistan sagt die Fraktionsvorsitzende und flüchtlingspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, Eka von Kalben:
Wir Grüne halten nach wie vor Abschiebungen nach Afghanistan angesichts der Lage vor Ort für nicht vertretbar und falsch. Wir sind sehr dankbar, dass wir uns dazu in der Landes- regierung einig sind. Ich verweise dabei auf unseren letzten Landtagsantrag*, der ganz klar unserer Grünen Beschlusslage in der Partei folgt.
Im Übrigen verstehe ich das nun vorgelegte Papier der Regierungsgrünen genau so. Af- ghanistan ist nicht sicher. Wir Grüne in den Ländern fordern den Bund auf, seine Haltung zu Afghanistan zu ändern und die Realität vor Ort endlich anzuerkennen. De Maizières Af- ghanistanpolitik ist zynisch, denn die Bundeswehr ist nicht einmal in der Lage, deutsche In- stitutionen in Afghanistan vor Angriffen zu schützen.
Der von Stefan Studt in der Innenministerkonferenz angeforderte UNHCR-Bericht bestätigt, was wir Grüne dem Bund schon lange vorwerfen: Der Bundesinnenminister gibt dem Bun- desamt für Migration und Flüchtlinge politische Anweisung, die Schutzquoten für AfghanIn- nen niedrig zu halten. Wenn der Bund seine Meinung nicht ändert, ist unsere letzte Hand- lungsoption ein dreimonatiger Abschiebestopp. Danach sind uns als Land die Hände ge- bunden.
Ich freue mich über den Haltung von Ministerpräsident Albig und Innenminister Studt zu ei- nem Abschiebestopp für AfghanInnen. Eine langjährige Grüne Forderung, die wir zuletzt auf unserem Parteitag bestätigt haben. Ich finde, es ist weiterhin allerhöchste Zeit, dass wir auch die Integration der AfghanInnen nach vorne bringen und sie in Sprache und Arbeit in- tegrieren. Auch hier mangelt es an Unterstützung aus dem Bund.

Seite 1 von 2 * Link zum Landtagsantrag: http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl18/drucks/4800/drucksache-18- 4882.pdf
***



2