Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
17.01.17
12:50 Uhr
Piratenpartei

Uli König: "Dobrindt entdeckt endlich Glasfaser" #6Piraten

PRESSEMITTEILUNG Christian Lewin Pressesprecher Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel Tel.: 0431-988-1603

Kiel, 17.01.2017



Uli König: "Dobrindt entdeckt endlich Glasfaser"

Zu Alexander Dobrindts Förderprogramm für die digitale Infrastruktur in Gewerbegebieten sagt der Digitalisierungsexperte und Piratenabgeordnete, Uli König:
"Wir PIRATEN begrüßen, dass auch auf Bundesebene endlich angekommen ist, dass der Weg in die Zukunft nur über die Förderung von Gigabit-Glasfaser führt. Schon vor Jahren hätten wir Deutschland fürs Internet fit machen können, stattdessen wurde blockiert und 10 Millionen Euro allein in Schleswig-Holstein in veraltete Kupfertechnologie gesteckt.
Mit der Flickschusterei von Telekom und Vodafone mit ihren Kupferleitungen in Ballungsräumen muss endlich Schluss sein. Hier wurden Märkte für Glasfaserinternetanschlüsse systematisch untergraben. Das Umdenken bei der Förderung ist daher längst überfällig und zwar nicht nur auf dem industriellen Sektor:
In einem weiteren Schritt muss jetzt endlich - wie es für den ländlichen Raum bereits üblich ist - auch in den Glasfaserausbau in Städten investiert werden. In Zukunft sollten Fördergelder generell nur noch für symmetrisches Gigabit-Glasfaserinternet fließen."
Ansprechpartner: Uli König - MdL, Telefon: 0431-988-1623 Christian Lewin - Pressesprecher, Telefon: 0431-988-1603
Piratenfraktion im Postadresse: http://www.piratenfraktion-sh.de Schleswig-Holsteinischen Landtag Postfach 7121 fraktion@piratenfraktion-sh.de Düsternbrooker Weg 70 24171 Kiel Twitter: @fraktionSH 24105 Kiel Tel.: 0431 – 988 1337