Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
15.02.17
18:07 Uhr
B 90/Grüne

Andreas Tietze zum Bericht der Landesregierung zur Marschbahn

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh.gruene-fraktion.de
Nr. 057.17 / 15.02.2017


Thema taugt nicht zur Skandalisierung
Zum Bericht der Landesregierung im Wirtschaftsausschuss zur aktuellen Situation der Marschbahn sagt der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Andreas Tietze:
Die Lage auf der Marschbahn ist vertrackt. Eine schnelle Lösung ist leider nicht in Sicht. Wir begrüßen, dass das Ministerium darauf hingewirkt hat, das Verlässlichkeit, Pünkt- lichkeit und Sauberkeit nicht vernachlässigt werden.
Besonders gefreut hat uns, dass für Menschen mit Mobilitätseinschränkung zeitnah praktikable Lösungen durch das Ministerium gefunden wurden. So sollen mobilitätsein- geschränkte Menschen kostenfrei im „Syltshuttle plus“, der über einen barrierefreien Einstieg verfügt und zwischen der stark frequentierten Strecke Niebüll-Westerland fährt, mitfahren können. Für den Fernverkehr stehen Angebote im Intercity zur Verfügung.
Alle Beteiligten bemühen sich derzeit um Abhilfe und deshalb eignet sich das Thema auch nicht zur politischen Skandalisierung. Wir gehen davon aus, dass die Kommunika- tion weiter verbessert wird und das auch einzelne NOB Waggons früher wieder einge- setzt werden. Sicherheit geht auch hier vor Schnelligkeit.
Der Verkehrsvertrag wurde vom Landtag beschlossen und gilt verbindlich für 8 Jahre. Die Piraten sollten wissen, dass in diesem Vertrag auch Strafzahlungen bei nicht Erfül- lung vorgesehen sind. Das eine ganze Fahrzeugflotte ausfällt, ist ein historisch einmali- ger Vorgang und konnte beim besten Willen in der Ausschreibung nicht vorhergesehen werden.
***
Seite 1 von 1