Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
21.02.17
15:52 Uhr
B 90/Grüne

Anke Erdmann zum Lernen mit digitalen Medien

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh.gruene-fraktion.de
Nr. 060.17 / 21.02.2017



Ohne HausmeisterIn 2.0 geht es nicht
Zu der heutigen Kabinettspressekonferenz zum Thema Lernen mit digitalen Medien sagt die schulpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Anke Erd- mann:
Diese Ministerin hat im Bereich des digitalen Lernens von Modem- auf Glasfaserge- schwindigkeit umgestellt und in kurzer Zeit richtig digitalen Boden gut gemacht. Die Dy- namik, die in Schleswig-Holsteins Schulen entstanden ist, begrüßen wir sehr.
Allein der Schulwettbewerb hat gezeigt, dass sich schon viele Schulen intensiv mit digi- talem Lernen auseinandersetzen. Wir wissen aber: Im Vergleich zu anderen Staaten gibt es noch viel Luft nach oben.
Fit für die digitale Zukunft werden unsere Schulen nur, wenn Land und Schulträger ihre Kräfte bündeln. Wir hoffen, dass das von Bundesministerin Wanka angekündigte Paket über fünf Mrd. Euro zusätzlich einen kräftigen Schub geben wird.
Dabei geht es nicht nur um moderne Ausstattung und einen schnellen Netzzugang. Neben der klassischen HausmeisterIn brauchen unsere Schulen die „HausmeisterIn 2.0“, die sich um die digitale Infrastruktur kümmert. Einige Schulträger sorgen für den Support. Aber in zu vielen Schulen sind es noch engagierte Lehrkräfte und SchülerIn- nen, die das System nebenbei am Laufen halten. Ohne „HausmeisterIn 2.0“ für Schu- len geht es nicht.

***

Seite 1 von 1