Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
24.03.17
14:18 Uhr
FDP

Anita Klahn zu TOP 29 u.a. (Vorlagen zur Bildungspolitik): Seit 2014 baut diese Landesregierung jeden Tag eine Lehrerstelle ab

Presseinformation
Sperrfrist Redebeginn! Es gilt das gesprochene Wort. Wolfgang Kubicki MdL Kubicki, Vorsitzender Christopher Vogt MdL Vogt, Stellvertretender Vorsitzender Dr. Heiner Garg MdL Garg, Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 128/2017 Kiel, Freitag, 24. März 2017
Bildung/Bildungsbericht



Anita Klahn: Seit 2014 baut diese Landesregierung jeden



www.fdp-fraktion-sh.de Tag eine Lehrerstelle ab In ihrer Rede zu TOP 29 u.a. (Vorlagen zur Bildungspolitik) erklärt die bil- dungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Anita Klahn: Klahn:
„Niveauverlust und Nivellierung der Ansprüche, dadurch zeichnet sich die Bildungspolitik der Regierungskoalition aus. Das belegt der vorliegende Bil- dungsbericht. Der Bericht stellt Entwicklungen im Bildungsbereich durchaus übersichtlich dar. Ohne Zahlenzauber kommt aber auch dieser Bericht nicht aus.
Mit allen Mitteln versucht die Landesregierung zu verschleiern, wie sich die Bildungsausgaben entwickelt haben und wie viele Lehrkräfte durch diese Landesregierung abgebaut worden sind. Bei der Zahl der Lehrkräfte wird auf einmal mit sogenannten Vollzeitlehrereinheiten von Seiten der Landesregie- rung über Schuljahre hinweg gerechnet. Natürlich wird nicht dargestellt, wie die Landesregierung die Zahlen berechnet, aber es fließt erst einmal alles ein – Stunden von Referendaren und Stunden von Vertretungslehrkräften, einfach alles. Dabei gibt es keine Stunde mehr Unterricht, wenn eine Vertre- tungslehrkraft Unterricht erteilt. Denn sie ersetzt ja nur eine andere Lehr- kraft. Das ist ungefähr genau so sinnvoll, wie die Einbeziehung der Pensi- onslasten für Lehrkräfte zu den Bildungsausgaben, wie es die Landesregie- rung macht. Denn klar ist, durch die Pensionen wird die Bildungsqualität verbessert. In Schönfärberei ist diese Landesregierung wirklich ein Meister.
Dabei hilft ein einfacher Blick in den Haushalt: Für das Jahr 2017 weist der Stellenplan 21.848 Planstellen für Lehrer aus. Im Haushalt 2012 waren es noch 23.117 Lehrkräfte. Seit 2014 baut diese Landesregierung jeden Tag eine Lehrerstelle ab. Das ist Fakt. Fakt ist im Übrigen auch, dass diese Lan- desregierung mit 150 Stellen fast ein Zehntel aller Referendariatsstellen al- lein in diesem Jahr abbaut.


Dr. Klaus Weber, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de Ich möchte noch zwei weitere aktuelle Zahlen nennen, welche die Bilanz dieser Landesregierung kennzeichnen. Das Statistische Bundesamt weist aus, dass Schleswig-Holstein bei den Ausgaben pro Schüler auf den letzten Platz aller Bundesländer zurückgefallen ist. Dies ist besonders bitter, da das gesamte Haushaltsvolumen seit Beginn der Legislaturperiode um über zwei Mrd. Euro angewachsen ist. Im Bildungsbereich ist da offensichtlich nur we- nig angekommen.
Während im Bundesschnitt die Anzahl von Schülern ohne Abschluss konti- nuierlich sinkt, steigt die Anzahl der Schüler ohne Abschluss in unserem Land. Jeder Schülerin und jeder Schüler ohne Abschluss ist einer zu viel. Die Landesregierung versagt damit im bildungspolitischen Kerngeschäft. Wer ständig von ‚guter Bildung’ spricht, aber faktisch solche Ergebnisse erzielt, sollte sich grundsätzlich fragen, ob Anspruch und Wirklichkeit in Einklang zu bringen sind.
Wir müssen uns auch stärker dem Thema ‚Gewalt an Schulen‘ widmen. Die- ser Aspekt fehlt komplett im vorgelegten Bericht, obwohl es doch wichtig wäre, um eine entsprechende Unterstützung der schulischen Arbeit leisten zu können.
Wir hatten diese Thematik jetzt mehrfach im Ausschuss. Dort haben die Vertreter der Koalition das Thema, ich will nicht sagen heruntergespielt und relativiert, aber doch keinen sonderlichen Handlungsbedarf gesehen. Alles wäre schon geregelt. Ich persönlich fand die diskutierten Vorfälle, z.B. aus der Schule aus Neumünster heftig. Da besteht sehr wohl Handlungsbedarf. Wir fordern eine klare Nulltoleranzstrategie. Auch auf vermeintlich geringe Vorfälle muss eine eindeutige Reaktion erfolgen. Damit einhergehend muss die Präventionsarbeit an Schulen in Zusammenarbeit mit den örtlichen Ju- gendämtern, der Polizei sowie den Justizbehörden, weiter intensiviert wer- den. Lehrer müssen auch die entsprechende Rückendeckung von Seiten der Schulleitungen und von Seiten des Ministeriums bekommen.
Es geht dabei nicht nur um die Bearbeitung des Einzelfalls oder der Einzel- fälle. Die werden durch die Lehrer, die Schulleiter und die Schulaufsicht auch mit Hilfe des Ministeriums in der Regel verantwortungsvoll aufgearbei- tet.
Wenn man es aber wirklich ernst meint mit der Prävention im Bereich der Gewaltentwicklung, dann braucht man auch eine entsprechende Daten- grundlage, um überhaupt auf strukturelle Entwicklungen reagieren zu kön- nen. Ansonsten bleibt alles versatzstückhaft und auf den Einzelfall bezogen. Deswegen schlagen wir vor, ein umfassendes Meldewesen für Gewaltdelikte und Mobbing zu etablieren.
Interessiert habe ich den Änderungsantrag der Koalition zur Kenntnis ge- nommen. Während in der Ausschussberatung nichts darauf hindeutete, nehme ich Ihren Antrag jetzt so wahr, dass Sie uns in der Sache Recht ge- ben. Denn Sie wollen ja auch ein Meldewesen etablieren. Unser Antrag ist in der Sache aber klarer. Sie müssen sich auch nicht mehr die Mühe machen, Erfahrungen aus anderen Bundesländern zu sammeln. Diese Mühe haben wir uns schon für Sie gemacht. Wir orientieren uns an Hamburg, dem gro- ßen Bildungsvorbild der Ministerin. Es kann also nicht verkehrt sein. Genau- Dr. Klaus Weber, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de er gesagt orientieren wir uns am alten Hamburger Modell. Denn um die Sta- tistik zu schönen, hat der amtierende sozialdemokratische Bildungssenator das Meldewesen verwässert. Egal, nicht unser Problem, aber wie immer be- zeichnend für die Sozialdemokratie. Ich bitte also um Zustimmung zu unse- rem ursprünglichen Antrag.
Ganz am Schluss noch ein Wort zum Piratenantrag. Es ist in der Tat etwas irritierend. Hier jetzt mit großen Pathos einen Antrag zu stellen, um die Be- gleitkosten für den Schulbesuch mindern zu wollen, gleichzeitig aber in der Sammeldrucksache unseren Gesetzentwurf, der konkret Eltern entlasten würde, ablehnen. Bei unserem Gesetzentwurf geht es zudem auch noch um den Bereich Digitalisierung, bei dem ich immer dachte, das wäre ein Politik- feld, welches den Piraten wichtig wäre. Aber vielleicht habe ich mich da ja getäuscht. Um ernst genommen zu werden, sollte man schon konsequent in seiner Politik sein. Kleiner Tipp von mir.“



Dr. Klaus Weber, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de