Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
29.03.17
16:30 Uhr
SPD

Peter Eichstädt: Medikamententests an Kindern und Jugendlichen machen uns sehr betroffen

Kiel, 29. März 2017 Nr. 107 /2017



Peter Eichstädt:
Medikamententests an Kindern und Jugendlichen machen uns sehr betroffen Zur Eröffnung der Anlauf und Beratungsstelle der Stiftung „Anerkennung und Hilfe“ erklärt der SPD-Sozialpolitiker, Peter Eichstädt:
Kinder und Jugendliche haben in den 1950er bis 1970er Jahren in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe bzw. stationären psychiatrischen Einrichtungen der Bundesrepublik Deutschland Leid und Unrecht erfahren. Die Stiftung „Anerkennung und Hilfe“ bietet ehemaligen Heimkindern konkrete Hilfe an.
Mit der heutigen (29.03.2017) Eröffnung der Anlauf- und Beratungsstelle der Stiftung „Anerkennung und Hilfe“ in Schleswig-Holstein, erhalten Betroffene auch in unserem Land die notwendige Unterstützung. Ein weiteres Ziel ist die Aufarbeitung der Vorfälle. Berichte über Medikamententests an Kindern und Jugendlichen im ehemaligen Landeskrankenhaus in Schleswig-Holstein machen uns sehr betroffen. Um den Opfern gerecht zu werden, sind diese Vorfälle umfassend aufzuklären! Dazu gehört auch die Täter ausfindig zu machen und ihr damaliges Handeln zu durchleuchten.