Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
30.03.17
12:19 Uhr
FDP

Dr. Heiner Garg und Wolfgang Kubicki: Demografiefonds errichten - flächendeckende Versorgung sichern

Presseinformation

Wolfgang Kubicki MdL Kubicki, Vorsitzender Christopher Vogt MdL Vogt, Stellvertretender Vorsitzender Dr. Heiner Garg MdL Garg, Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 137/2017 Kiel, Donnerstag, 30. März 2017
Finanzen/Demografiefonds


Dr. Heiner Garg und Wolfgang Kubicki: Demografiefonds errichten – flächendeckende Versorgung sichern



www.fdp-fraktion-sh.de Zur künftigen Sicherung der medizinischen Versorgung in Schleswig-Holstein erklä- ren der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Wolfgang Kubicki und der Vorsit- Wolf bicki, zende der FDP Schleswig-Holstein, Dr. Heiner Garg: Garg:
„Die flächendeckende Versorgung mit hochqualitativen ambulanten und sta- tionären Leistungen in Schleswig-Holstein ist für die Freien Demokraten ei- ne zentrale Aufgabe der Daseinsvorsorge. Bereits zum Haushaltsentwurf 2017 hatte die FDP-Landtagsfraktion einen Innovationsfonds zur Förderung neuer Versorgungs- und Kooperationsmöglichkeiten im Bereich der ambu- lanten Versorgung vorgeschlagen.
Um in Zukunft versorgungspolitisch sinnvolle und politisch gewollte statio- näre Angebote – zum Beispiel im Bereich der Kinderheilkunde – aufrecht erhalten zu können, wird nach der Landtagswahl am 7. Mai 2017 eine neue Landesregierung unter Beteiligung der Freien Demokraten einen sogenann- ten Demografiefonds errichten. Dieser Fonds soll in Fällen, in denen versor- gungspolitisch sinnvolle und politisch gewollte Versorgungsangebote, die nicht durch Sicherstellungszuschläge der Gesetzlichen Krankenversicherun- gen aufrechterhalten werden können, die zur Aufrechterhaltung notwendi- gen ergänzenden Zahlungen leisten.
So könnte zum Beispiel ein solcher Fonds ganz konkret die Aufrechterhal- tung und den dauerhaften Betrieb der Geburtshilfe- und Kinderstation in Eckernförde gewährleisten.
Wir Freien Demokraten sind überzeugt davon, dass das Land vor dem Hin- tergrund der demografischen Entwicklung ganz besonders in der Pflicht steht, einen konkreten Beitrag zur Sicherstellung einer guten medizinischen Versorgung für alle Altersgruppen zu gewährleisten – unabhängig davon, ob sie in der Stadt oder im ländlichen Raum leben. Mit einem solchen Demografiefonds stärken wir auch ganz gezielt die Attraktivität des ländli- chen Raums.“

Dr. Klaus Weber, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de