Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
30.03.17
12:20 Uhr
FDP

Wolfgang Kubicki: HSH steht deutlich schlechter da, als es die Bank uns glauben machen will

Presseinformation

Wolf gang Kubicki MdL Wolfgang Kubicki, Vorsitzender Christopher Vogt MdL Vogt, Stellvertretender Vorsitzender Dr. Heiner Garg MdL Garg, Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 138/2017 Kiel, Donnerstag 30. März.2017
HSH Nordbank/Ergebnis 2016



www.fdp-fraktion-sh.de Wolfgang Kubicki: HSH steht deutlich schlechter da, als es die Bank uns glauben machen will Zum Konzernergebnis 2016 der HSH Nordbank erklärt der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Wolfgang Kubicki: Kubicki:
„Wir kennen die Jubelmeldungen der Bank leider zur Genüge. Es hat sich ge- zeigt, dass die goldenen Prognosen der Bank seit 2008 nicht mit der Wirk- lichkeit in Einklang zu bringen waren.
Die heute präsentierten Zahlen belegen das eigentliche Problem der HSH: Trotz erheblicher Entlastungen im Bereich der Garantiezahlungen ist das Er- gebnis für das Jahr 2016 um 73 Prozent gegenüber 2015 eingebrochen. Damit steht die HSH Nordbank deutlich schlechter da, als es die Verant- wortlichen der Bank im Rahmen des Verkaufsprozesses uns tatsächlich glauben machen wollen.
Die FDP-Fraktion wird darauf drängen, dass dem Finanzausschuss in der kommenden Woche die konkrete Bieterzahl vonseiten der Bank genannt wird. Die Nennung der bloßen Zahl kann kein Verrat von Geschäftsgeheim- nissen sein. Mit vagen Aussagen – wie wir sie bisher hören konnten – wer- den wir uns nicht zufrieden geben.“



Dr. Klaus Weber, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de