Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
31.03.17
10:03 Uhr
CDU

Heiner Rickers: Habeck schlägt eine Knickregelung vor, die er selbst 2016 abgeschafft hat

Landesnaturschutzgesetz | 31.03.2017 | Nr. 217/17
Heiner Rickers: Habeck schlägt eine Knickregelung vor, die er selbst 2016 abgeschafft hat Angesichts heutiger (31. März 2017) Pressemeldungen über den „Vorstoß“ des Umweltministers, Landwirten und Gartenbesitzern den Zeitraum zum Schneiden der Bäume, Büsche und Knicks zu verlängern, erklärte der Agrar und Umweltpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Heiner Rickers:
„Im ersten Moment verschlägt es einem die Sprache, dann glaubt man an einen verfrühten Aprilscherz. Genau die nun von Harbeck befürwortete Regelung galt in Schleswig-Holstein, zwischen 2010 und 2016. Sie hat problemlos funktioniert. Bis sie Habeck letztes Jahr mit der Verabschiedung des „neuen“ Landesnaturschutzgesetzes durch die Küstenkoalition abgeschafft hat.
Mit exakt der gleichen Begründung von 2010, nämlich dass die Vegetationsperiode im Norden Deutschlands kürzer ist als im Süden der Republik will sie nun der Umweltminister wiedereinführen. Es ist schon erstaunlich, was in Zeiten des Wahlkampfes alles möglich ist.
Die gleiche Energie hätte der Umweltminister besser in die Schaffung eine Genzwertes für Pyrrolizidinalkaloide (PA) im Honig – verursacht durch das Jakobskreuzkraut – investiert, damit hätte er dem Land einen größeren Dienst erwiesen.“



Seite 1/1
Verantwortlich: Dirk Hundertmark, Mareike Watolla | Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel 0431/988-1440 | info@cdu.ltsh.de | http://www.cdu.ltsh.de