Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
31.03.17
14:04 Uhr
SPD

Birte Pauls und Kai Vogel: Die Maut-Kröte müssen wir leider schlucken

Kiel, 31. März 2017 Nr. 115 /2017



Birte Pauls und Kai Vogel:
Die Maut-Kröte müssen wir leider schlucken


Zur Abstimmung über die PKW-Maut im Bundesrat erklären der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Kai Vogel und die Sprecherin für die deutsch-dänische Zusammenarbeit, Birte Pauls:


Die Küstenkoalition und unsere Landesregierung haben sich mehrfach gegen die PKW-Maut ausgesprochen.
Die Sozialdemokraten haben sich mehrheitlich für eine Koalition mit der CDU/CSU auf Bundesebene ausgesprochen. Für die Maut war vereinbart, dass wir dieser nur zustimmen, wenn diese Mehreinnahmen verspricht, europarechtskonform ist und die deutschen Autofahrer nicht belastet werden. Mit dem heutigen Kenntnisstand trifft das zu. Daher konnte am Ende nur zugestimmt werden, denn Sozialdemokraten stehen zu ihrem Wort.


Bedauerlicherweise sind die aus Schleswig-Holstein gewünschten Mautbefreiungen für den Grenzlandverkehr nicht so beschlossen worden. Für unsere Grenzregion ist dies ein trauriger Tag. Seit Jahren haben wir uns um ein Miteinander bemüht, das die Grenzen verschwimmen lässt. Heute ist sie wieder etwas höher geworden.