Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
05.04.17
15:26 Uhr
Piratenpartei

Uli König: „Ökoliner ist schlechter Versuch von Greenwashing" #6piraten

PRESSEMITTEILUNG Miriam Quentin Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel Tel.: 0431-988-1618

Kiel, 05.04.2017



Uli König: ?Ökoliner ist schlechter Versuch von Greenwashing"

LKW sind umweltschädlicher als Züge, weshalb der Warentransport verstärkt auf die Schiene verlagert werden sollte. Die CDU fordert nun noch größere und schwerere Fahrzeuge, so genannte Gigaliner, flächendeckend einzusetzen, obwohl dadurch nachweislich Lärm- und Schadstoffbelastungen ansteigen werden. ?Wer Gigaliner auf einmal Ökoliner nennt, wie das die Schleswig-Holsteinische CDU vormacht, der hat den Schuß nicht gehört. Schwertransporte von Windkraftanlagen machen heute schon unserer Infrastruktur zu schaffen. Die Rader Hochbrücke wird sicherlich nicht länger halten, wenn wir extraschwere LKW über sie fahren lassen", so der verkehrspolitische Sprecher der Piratenfraktion, Uli König.
"Damit unterstreicht die CDU noch einmal ihr antiquiertes infrastrukturelles Verständnis. Sie möchte den Warentransport von der Schiene zurück auf die Straße holen und den kaputten Straßen in Schleswig-Holstein damit den Todesstoß versetzen. Wir PIRATEN lehnen diesen verkehrspolitischen Irrweg klar ab. Wenn wir etwas gegen den drohenden Verkehrsinfarkt auf unseren Straßen unternehmen wollen, dann dürfen wir eben nicht immer mehr und immer größere LKW fahren lassen, sondern müssen die Warenströme konsequenter auf die Schiene verlegen. Das Schienennetz muss ausgebaut werden, um diese Gütermengen bewältigen zu können. Gigaliner sind mitnichten umweltfreundlicher oder leiser als herkömmliche LKW.?
Ansprechpartner:
Piratenfraktion im Postadresse: http://www.piratenfraktion-sh.de Schleswig-Holsteinischen Landtag Postfach 7121 fraktion@piratenfraktion-sh.de Düsternbrooker Weg 70 24171 Kiel Twitter: @fraktionSH 24105 Kiel Tel.: 0431 – 988 1337 Uli König - MdL, Telefon: 0431-988-1623 Miriam Quentin - Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 0431-988-1618