Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
25.04.17
13:43 Uhr
B 90/Grüne

Eka von Kalben zur Kritik Gabriels am Abschiebestopp nach Afghanistan

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 160.17 / 25.04.2017
Schwarzer Koch, roter Kellner Zur Haltung von Außenminister Gabriel zu Afghanistan sagt die flüchtlingspolitische Sprecherin der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:
Diese Worte stammen direkt aus de Maizières Feder. Er ist der Koch, Gabriel lediglich der rote Kellner dieser schwarzen Botschaft.
Wer aktuell von Wiederaufbau spricht, verkennt die dramatische Lage im Land: Bom- benanschläge und Schießereien sind an der Tagesordnung, Andersdenkende und – glaubende müssen jeden Tag aufs Neue um ihr Leben fürchten. Unter diesen Voraus- setzungen ist es zynisch, wenn wir Menschen in diese Situation zurück schicken.
Solange Feldlager der Armee in Afghanistan nicht sicher sind, solange ist die Zivilbe- völkerung dort ebenfalls nicht sicher. Wo Krieg herrscht, kann (noch) kein Aufbau erfol- gen. Diese Haltung ist menschenverachtend.
Weltoffene und menschliche Politik gibt es nur mit starken Grünen in der Regierung. Wir Grünen setzen uns dafür ein, dass der Abschiebestopp auch über den Mai hinaus Be- stand haben wird.

***



Seite 1 von 1