Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
06.06.17
12:14 Uhr
Landtag

Kirsten Eickhoff-Weber, Rasmus Andresen und Oliver Kumbartzky als Landtagsvizepräsidenten gewählt

Nr. 111 / 6. Juni 2017

Kirsten Eickhoff-Weber, Rasmus Andresen und Oliver Kumbartzky als Landtagsvizepräsidenten gewählt
Nach der Wahl von Klaus Schlie zum Landtagspräsidenten stehen auch seine Stellvertreter fest: Die Abgeordneten haben Kirsten Eickhoff-Weber (SPD) als Vizepräsidentin und Rasmus Andresen (Bündnis 90/Die Grünen) sowie Oliver Kumbartzky als Vizepräsidenten des Parlaments gewählt. Auch die beiden Schriftführer wurden von den Abgeordneten bestimmt.
Die Aufgabe der Schriftführer nehmen in der 19. Wahlperiode die Abgeordneten Lukas Kilian (CDU) und Kathrin Wagner-Bockey (SPD) wahr. Zu ihren Stellvertretern wurden Peer Knöfler (CDU) und Tobias von Pein (SPD) gewählt.
Die Vizepräsidenten unterstützen den Landtagspräsidenten bei der Sitzungsleitung. In den Plenarsitzungen amtieren der Präsident und seine Stellvertreter im turnusmäßigen Wechsel. Außerdem vertreten sie den Parlamentspräsidenten bei öffentlichen Auftritten.