Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
14.06.17
15:50 Uhr
Landtag

Marinemusikkorps Kiel spielt öffentliches Konzert vorm Kieler Landeshaus

Nr. 122 / 14. Juni 2017



Marinemusikkops Kiel spielt öffentliches Konzert vorm Kieler Landeshaus

Das Marinemusikkorps Kiel unter der Leitung von Fregattenkapitän Friedrich Szepansky gibt anlässlich des 165. Jubiläums der Marinemusik ein öffentliches Mittagskonzert vor dem Landtag. Auch bei der Veranstaltung selbst handelt es sich um ein Jubiläum: Bereits zum fünften Mal spielen die Musiker vor dem Parlamentsgebäude. Eine Premiere ist aber, dass das Platzkonzert während der Kieler Woche stattfindet.

Zum Platzkonzert am

Montag, 19. Juni, 13 Uhr auf der Rasenfläche zwischen Plenarsaal und Kiellinie, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel

sind Interessierte sowie Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen.



Hintergrund:
Die Idee, einmal im Jahr ein öffentliches Platzkonzert vor dem historischen Parlaments- gebäude zu veranstalten, entstand 2012, als bei der im Landeshaus ausgerichteten Feierstunde „160 Jahre Marinemusik“ an die Aufstellung des ersten deutschen Marinemusikkorps 1852 erinnert wurde. Damals begründete der erste deutsche Marinemusikmeister, der Komponist Albert Parlow, ein 15-köpfiges „Hoboistenkorps“, das auf der 1849 im Gefecht bei Eckernförde erbeuteten Seglerfregatte „Gefion“ eingeschifft wurde. Dieses „Hoboistenkorps“, stellt die Keimzelle der deutschen Marinemusik dar. Um diesen Tag herum gibt das Marinemusikkorps Kiel nun bereits zum fünften Mal ein der Öffentlichkeit zugängliches Platzkonzert auf der Rasenfläche zwischen Plenarsaal und Kiellinie.