Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
16.06.17
15:00 Uhr
Landtag

"Leinen los!" - Landtagspräsident Schlie eröffnet Kieler Woche

Nr. 128 / 16. Juni 2017 Sperrfrist: Sonnabend, 17. Juni, 19:45 Uhr

„Leinen los!“ – Landtagspräsident Schlie eröffnet Kieler Woche
Auftakt für das größte Segel- und Sommerfest an der Förde: Landtagspräsident Klaus Schlie hat heute (Sonnabend) die Kieler Woche 2017 offiziell eröffnet. Erstmals gab er mit dem Typhon, einem Schiffshorn, das akustische Startsignal „Leinen los!“ (lang-kurz-kurz- lang). „Ich freue mich, dass ich das als Vertreter des Landesparlaments machen darf“, sagte Schlie bei der Zeremonie.
Vorab hielt der Landtagspräsident beim Empfang im Ratssaal neben Innenminister Stefan Studt und dem Stadtpräsidenten Hans-Werner Tovar eine Ansprache und trug sich in das Gästebuch der Stadt Kiel ein. Ehrengast bei der diesjährigen Eröffnungsfeier auf dem Rathausmarkt war der Fernsehmoderator Kai Pflaume. Er übernahm das traditionelle Glasen mit der Schiffsglocke. Im Anschluss begrüßte Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer die Gäste zur Kieler Woche.